Die BezirksrätInnen Mag. Gerhard Jordan, Ingrid Risha (GRÜNE) und Friedrich Ebert (ÖVP) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2008 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden aufgefordert, auf Grund der Auswirkungen des Bauprojektes auf dem "Komet-Areal" auf den 13. Bezirk für eine Reduktion des Gesamtvolumens, für eine Reduktion der Einkaufszentrums-Fläche auf maximal 4.000 m² und für die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß § 2 (1b) der Bauordnung für Wien zu sorgen.

Durch das Bauvolumen des Projektes (281.000 m³) und die Größe der Fläche des Einkaufszentrums (13.000 m²) wäre auch die Nahversorgung im Zentrum von Hietzing beeinträchtigt, obwohl das Projekt großteils den 12. Bezirk betrifft.
Hietzing würde außerdem durch das zu erwartende höhere KFZ-Verkehrsaufkommen auf der jetzt schon sehr stark befahrenen Westeinfahrt belastet.

BEGRÜNDUNG

Bis 21. 2. 2008 liegt der Entwurf zur Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans für das sogenannte "Komet-Areal" westlich des U4-Parkshops Meidling (PD 7803) öffentlich auf. Das dort geplante Projekt soll u.a. ein Einkaufszentrum mit einer Fläche von 13.000 m² umfassen, einen Büroturm von 73 m Höhe und eine Höhe des übrigen Baukomplexes von 41,6 m.
Durch die Dimension eines solchen Projekts (es sind auch 510 Tiefgaragenplätze vorgesehen) wird es zwangsläufig zu einer Erhöhung des KFZ-Verkehrsaufkommens auf der Westenfahrt kommen, die schon jetzt bei Messungen die höchsten Schadstoffwerte von ganz Wien aufweist.
Außerdem benachteiligt ein weiteres Groß-Einkaufszentrum an der Westeinfahrt auch die kleinen Geschäfte im Zentrum Hietzing (Hietzinger Hauptstraße, Altgasse, usw.), die teilweise schon durch das Auhof-Center im 14. Bezirk Einbußen hinnehmen mussten. Zudem wird in Kürze der Westbahnhof umgebaut und im Zuge dessen auch dort ein Einkaufszentrum errichtet werden. Es ist nicht sinnvoll, innerhalb so kurzer Distanzen überdimensionierte Einkaufszentren zu errichten!

Aus den genannten Gründen ist Hietzing von den Auswirkungen des "Komet-Projekts" betroffen, auch wenn dieses nicht innerhalb seiner Bezirksgrenzen liegt.


Gegen die Stimmen der SPÖ mehrheitlich angenommen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2008