Die Bezirksräte Walter Frank und Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 16. April 2008 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Bauvorhaben im Invalidenhauspark-Areal an der Hochheimgasse

1.) Wer ist derzeit Grundbesitzer der Liegenschaft Hochheimgasse 1, Ecke Stranzenberggasse?

2.) Welche Planungen gibt es für diesen Bereich?

3.) Sollen auf der Liegenschaft Bäume gefällt werden und wenn ja, wie viele?

4.) Fühlen Sie sich noch an den All-Parteien-Antrag S-1879/06 vom 6. Dezember 2006 gebunden, laut dem im Bereich des Invalidenhauses keine weiteren Bauflächen geschaffen werden sollen, der Park ungeschmälert erhalten bleiben soll und Ausnahmen nach § 69 Wr. Bauordnung abgelehnt werden?

5.) Wie viele Bäume wurden im letzten halben Jahr auf der Liegenschaft Hochheimgasse 1a im Zuge des dortigen Neubaus einer Wohnanlage gefällt?

6.) Ist es auch zur Schädigung bestehender Bäume gekommen, z.B. durch unsachgemäße Behandlung, unzureichenden Abstand des (genehmigten) Baus zu Bäumen, fehlende Bauaufsicht, Abgraben von Wurzelstöcken, usw.?

7.) Wenn ja, wer ist dafür verantwortlich und welche Konsequenzen wurden oder werden gezogen?

BEGRÜNDUNG

Im Jahr 2006 hat sich rund um den Invalidenhauspark eine Bürgerinitiative gebildet, die für die Erhaltung dieser Grün-Oase kämpft. Derzeit herrscht Aufregung wegen Bäumen, die im Zuge eines Neubaus in der Hochheimgasse 1a im Kronenbereich (durch einen Kran) und im Wurzelbereich (durch unsachgemäße Aufgrabung) beschädigt wurden. Auch soll dem Vernehmen nach eine "Park Living Fasangartengasse GmbH & Co. KG", an der ein Groß-Garagenbetreiber beteiligt sein soll, das Areal an der Hochheimgasse 1 und Stranzenberggasse gekauft und detaillierte Vermessungsarbeiten an den Gebäuden durchgeführt haben.
Eine zusätzliche Verbauung wäre jedenfalls nicht im Sinne des einstimmigen Beschlusses der Hietzinger Bezirksvertretung vom Dezember 2006.


Aus der mündlichen Beantwortung des Bezirksvorstehers am 18. Juni 2008:
Grundbesitzer auf Hochheimgasse 1 ist die "Park Living Fasangartengasse GmbH". Konkrete Planungen sind mir nicht bekannt. Der Antrag S-1879/06 vom 6. Dezember 2006 war ein Resolutionsantrag, der einstimmig beschlossen wurde. Ich habe ihn an Stadtrat Schicker weiter geleitet. Die Frage, ob ich mich noch an ihn gebunden fühle ist daher unsachlich. Im Zuge der Bauarbeiten auf der Liegenschaft Hochheimgasse 1A gab es einen Eingriff, der jedoch nicht so massiv war, dass ein Entfernen der Bäume nötig war. Eine Rosskastanie wurde beschädigt, das wurde zur Anzeige gebracht. Verantwortlich war der Polier der ausführenden Baufirma.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 24 September, 2008