Die BezirksrätInnen Andrea Diawara und Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. Juni 2008 folgende


ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen an der Schönbrunner Schlossstraße


1. Wie viele Bäume wurden heuer in der Schönbrunner Schlossstraße, an der Seite des Coudenhove-Parks, gefällt?

2. Wie viele davon waren gesund?

3. Aus welchem Grund erfolgten die Fällungen?

4. Warum wurden im Frühjahr zunächst die Äste der größeren Bäume gestutzt und wenige Wochen später die Bäume gänzlich umgeschnitten?

5. Ist geplant, auch die beiden Kastanienbäume in der Nähe des Hofpavillons zu fällen?


BEGRÜNDUNG

Vor einigen Wochen wurden alle größeren Bäume an der Nordseite der Schönbrunner Schlossstraße, entlang des neu ausgebauten Radwegs, zunächst beschnitten und dann ganz gefällt. Es gibt in diesem Abschnitt nun eine Allee aus Jungbäumen. Ob die älteren Bäume krank waren oder nicht, ist unklar.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Es wurden 18 Fällungen genehmigt, alle Bäume waren krank (Totholzbildung, Fäule, Astbrüche) und es bestand erhöhte Gefahr. Das Stutzen von Ästen noch vor der Fällung erfolgte, weil Schäden dringend behoben werden mussten. Derzeit ist keine weitere Fällung geplant, es gibt regelmäßige Kontrollen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 20 September, 2008