Bezirksrätin Ingrid Risha (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. Juni 2008 folgenden


ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, am oberen Ende der Maxingstraße beim Hietzinger Friedhof, kurz nach dem zweiten Zebrastreifen, ein Piktogramm anzubringen, das darauf hinweist, dass hier "Tempo 30" verordnet ist. Ich ersuche um Zuweisung an die Verkehrskommission.


BEGRÜNDUNG

Da jetzt auch der Bereich Montecuccoliplatz/Elisabethallee mit der Maxingstraße als Tempo 30-Zone verordnet wurde, sollte am Beginn der Maxingstraße - dort, wo früher die "30er"-Hinweistafel stand - ein Piktogramm angebracht werden.

Das Piktogramm, das in der Elisabethallee nach der Einmündung der Stranzenberggasse und damit noch vor der Kurve und vor dem Montecuccoliplatz angebracht wurde, ist zu weit von der Maxingstraße entfernt. Wer z.B. aus der Opitzgasse oder Elisabethallee kommend in Richtung Maxingstraße fährt, hat keinen Hinweis mehr, dass in der Maxingstraße "Tempo 30" gilt.

Im Hietzinger Zentrum gibt es ab Beginn der Tempo 30-Zone eine Straßentafel in Höhe Maxingstraße 4 und ein Tempo 30-Piktogramm nach der Trauttmansdorffgasse auf der Fahrbahn in Richtung Montecuccoliplatz.

Da uns AnrainerInnen mitteilen, dass immer wieder zu schnell gefahren wird, wäre der Hinweis auch auf Höhe Montecuccoliplatz sinnvoll. Die Maxingstraße wird häufig von Kindern und älteren Menschen überquert, z.B. zur Bushaltestelle, zu den Eingängen der Parks, zum Friedhof, etc.


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an die Verkehrskommission.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 20 September, 2008