Die BezirksrätInnen Mag. Gerhard Jordan und Andrea Diawara (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. Juni 2008 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen in der Wattmanngasse

1. Wie viele Baumfällungen gemäß Wr. Baumschutzgesetz haben seit Anfang 2005 in der Wattmanngasse stattgefunden?

2. Mit welchen Begründungen wurden die Bäume gefällt und um welche Baumarten handelte es sich?

3. Wie viele Ersatzpflanzungen gab es?

4. Sind weitere Fällungen für 2008 geplant?

5. Was wird seitens der zuständigen Stellen unternommen, um die Beschädigungen der Baumbügel (vor allem an jenen Stellen, wo Bäume bereits gefällt wurden und sich alte Stümpfe befinden) durch einparkende Autos hintan zu halten bzw. zu verhindern?

6. Was sind die weiteren Pläne für die Gestaltung der Wattmanngasse?

7. Sollen durch die Entfernung von Bäumen zusätzliche KFZ-Parkplätze geschaffen werden?

8. Wenn ja, wie viele, und stimmen Sie solchen Plänen zu?


BEGRÜNDUNG

Immer wieder kommt es in der Wattmanngasse zur Fällung von Bäumen. Teilweise werden jüngere Bäume nachgepflanzt, teilweise bleiben die Stümpfe stehen. Zahlreiche bestehende Baumbügel wurden bereits von Autofahrern beschädigt.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
2005 gab es in der Wattmanngasse keine Fällungen. 2006 wurden 10 Bäume gefällt, 2007 waren es 29, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. In den meisten Fällen war Fäule die Ursache. Für heuer sind 8 Fällungen vorgesehen. Beschädigungen der Baumbügel durch Autos zu verhindern ist kaum möglich. Weitere Gestaltungspläne der Wattmanngasse werden derzeit von der MA 28 erarbeitet, die Anzahl der KFZ-Parkplätze soll gleich bleiben.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 20 September, 2008