(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/autofrei.htm)
 
"Autofreier Tag 2001" in Hietzing am 22.9.

"Vorrang für ÖFFIS!" Dies war das Motto für ein kleines, aber feines Fest zum internationalen autofreien Tag am 22.September 2001.

Unsere ursprüngliche Idee, an diesem Tag die Altgasse für Autos zu sperren, scheiterte auch daran, dass einige Geschäftsleute dagegen waren, da sie meinten, die KundInnen würden doch alle mit dem Auto zum Einkaufen kommen wollen. Allerdings schauts beim Bezirksfest, das ja jedes Jahr von den Geschäftsleuten organisiert wird, ein bisserl anders aus, da darf die Altgasse FussgängerInnenzone sein.

Dieser Platz, der an den historischen Ortskern von Alt-Hietzing grenzt, wurde vor zwei Jahren mit Millionenaufwand umgestaltet. Die Folge: ein Kanaldeckel in der Mitte, umgrenzt von einer Kette und rundherum vier Autoparkplätze. Außen herum natürlich noch einmal Parkplätze. Die sogar in den Magistratsabteilungen selbst (!) entworfenen Pläne für eine attraktivere und fußgängerInnenfreundliche Gestaltung (mit Bäumen, Sitzbänken, Brunnen usw.) waren in den Schubladen verschwunden...

Durch die grüne Veranstaltung wurde der Platz wenigstens für einen halben Tag autofrei. Die PassantInnen sprachen sich durchwegs dafür aus, diese Umgebung vom Blech freizumachen und ansprechend zu gestalten. Viel grüne Überzeugungsarbeit war dazu nicht nötig.

Neben einem Vertreter des VCÖ (Verkehrsclub Österreich), der Fragen über "sanfte Mobilität" beantwortete, sorgte die lateinamerikanische Musikgruppe "La Trova" für gute Stimmung. Kinder betätigten sich unter Anleitung von Grün-Bezirksrätin Louise Roth als StraßenkünstlerInnen.

Für Aufsehen sorgte vor allem das sogenannte "Gehzeug": ein Holzgerüst mit den Maßen einer durchschnittlichen Autokarosserie, um einen Fußgänger geschnallt, das zeigen soll, wie viel Platz im öffentlichen Raum (auch im Vergleich zu FußgängerInnen) die KFZ verstellen.

Im Jahr 2002 wird der Bezirk Hietzing hoffentlich breiter angelegt auf den "Autofreien Tag" hinweisen. Bezirksvorsteher DI Gerstbach leistete heuer immerhin auch einen Beitrag in Form einer Radwege-Besichtigung.

 

 

 

 

 

 


Seite geändert am 28 Januar, 2007 / Home