(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/drrichar.htm)
 
Verwirrung bei Dr. Richard-Stationen

Am 20.Juni 2001 wurde ein grüner Antrag einstimmig angenommen, der das Busunternehmen Dr. Richard ersucht, die Haltestellen ihrer Linien in Hietzing (53B, 54B, 55B usw.) mit Schildern auszustatten, auf denen der Name der jeweiligen Station deutlich ersichtlich ist.

Für Fahrgäste, die die genannten Buslinien seltener benutzen, stellt nämlich eine gut sichtbare Kennzeichnung der Stationen eine Erleichterung und einen Schritt zu mehr KundInnenfreundlichkeit dar. Speziell für ältere Menschen, die nicht im Bezirk wohnen, aber z.B. Bekannte oder Angehörige in den zahlreichen PensionistInnenheimen oder Krankenhäusern besuchen, ist es schwierig, in den Bussen rechtzeitig einen Haltewunsch anzumelden, wenn sie nicht genau wissen, an welcher Station sie gerade vorbeigefahren oder stehengeblieben sind.

Abhilfe könnte ein einfaches längliches Schild schaffen, das an den Dr.Richard-Firmenzeichen an der Spitze der Stationsstangen angebracht ist und - so wie bei den Haltestellen der "Wiener Linien" auch - den Stationsnamen in leserlicher Weise enthält.

Bei der Sitzung der Hietzinger Verkehrskommission am 24.Oktober wurde dieses Anliegen nochmals von grüner Seite zur Sprache gebracht. Der anwesende Vertreter der Firma Dr.Richard verwies darauf, dass bis etwa 2005 alle Haltestellen in Wien (von Privaten und "Wiener Linien") vereinheitlicht würden. Um jetzt schon die Situation zu verbessern, wurde angeregt, zumindest per Mikrofon die nächstfolgenden Stationen in den Dr-Richard-Bussen anzusagen.

Seite geändert am 4 November, 2001 / Home