(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/tarif.htm)
Tariferhöhung: Ein klares grünes NEIN!

Noch tun sich viele Menschen mit der Umstellung von Schilling auf Euro und mit den neuen Preisrelationen schwer. Die SPÖ will diese Tatsache nun ausnützen, um - wieder einmal - eine Tariferhöhung bei den Wiener Linien durchzusetzen. Im Vorjahr konnte diese ja noch abgewendet werden.

So soll etwa der Einzelfahrschein von 1,30 auf 1,50 Euro (also um umgerechnet 2,75 Schilling) teurer werden, die Jahresnetzkarte gleich um einen Wert von umgerechnet 428 Schilling.

Argumentiert wird - wie immer bei solchen Erhöhungen - mit dem besseren Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie sieht es aber in Hietzing tatsächlich aus?

o Anfang Mai 2001 kam es zu einer Dehnung der Intervalle der Linie 60 zur Schulspitze an Wochentagen von 3 auf 3 ¾ Minuten;

o Seit Anfang Februar 2002 verkehrt die Straßenbahnlinie 58 von der Endstation Hummelgasse stadteinwärts nur noch alle 7 bis 8 Minuten statt in 6-Minuten-Intervallen.

o Auf Niederflurgarnituren für die Linie 60 müssen Fahrgäste nach wie vor warten, da kein Geld für den Umbau des Betriebsbahnhofs Speising vorhanden ist;

o Anrufsammeltaxi-Systeme gibt es nach wie vor nicht, obwohl die Bezirksvertretung dies seit Jahren fordert (an der Grenze Hernals/Ottakring und in anderen Teilen Wiens gibt es übrigens bereits ein ASTAX).

Und wie unwillig die Wiener Linien manchmal selbst kleinen Verbesserungen gegenüber sind, zeigt die Antwort auf den grünen Antrag, in der U4-Station Hietzing zusätzliche Sitzbänke anzubringen. Auf dieser langen Station gibt es lediglich zwei kleine Sitzgruppen, obwohl (siehe Foto) in der langen Station ausreichend Platz wäre. Doch die Bänke würden "die Sicherheit gefährden".

Angesichts eines solchen Service kann es nur ein klares NEIN und Widerstand gegen die nicht nur verkehrspolitisch falsche sondern auch sozial ungerechte Tariferhöhung geben!

Doch die Grünen lassen es nicht bei Kritik bewenden: Wir haben ein alternatives Tarifmodell erarbeitet, das sozial verträglich ist und teilweise Senkungen beinhaltet. Wer sich dafür interessiert, kann dieses bei Gerhard Jordan im Grünen Rathausklub bestellen (Tel. 4000/81832).

 

Seite geändert am 9 November, 2002 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832