Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksentwicklung

Ein grüner Erfolg: Keine weitere Verhüttelung an der Tiergartenmauer!

01.09.2011 02:52

 

Ein grüner Erfolg: Keine weitere Verhüttelung an der Tiergartenmauer!

AnrainerInnen berichteten uns, dass oberhalb der Markwardstiege gleich neben der Tiergartenmauer, in luftiger Höhe und weithin sichtbar, eine Hütte aus Holz aufgestellt worden sei, und zwar auf öffentlichem Grund.


Als ich im Hietzinger Bauausschuss nach der Funktion dieser Hütte fragte, wurde vermutet, dass eine Dienststelle des Magistrats Geräte darin aufbewahre. Ein Lokalaugenschein und der Kontakt mit einem Anrainer motivierten mich aber, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Ich stellte daher in der Bezirksvertretungssitzung am 22. Juni 2011 eine Anfrage, ob es eine Genehmigung für das Aufstellen der Hütte gibt und wer diese erteilt hat. Die Antwort war: Ja, diese Genehmigung gibt es und für die Nutzung der Fläche wird Miete gezahlt. Der Vertrag ist unbefristet und die widmungsgemäße Verwendung soll in Abständen überprüft werden.

Darüber hinaus stellte ich einen Antrag, dass die zuständigen Stellen der Stadt Wien solche Genehmigungen nicht mehr erteilen mögen. Eine Verhüttelung entlang der Tiergartenmauer auf öffentlichem Grund muss verhindert werden. Der Antrag wurde von allen Fraktionen einstimmig angenommen.

Von der zuständigen Vizebürgermeisterin und Stadträtin Maria Vassilakou kam nun folgende Antwort: Eine Hausgemeinschaft hat 2008 um Aufstellung einer Fahrradabstellhütte im Bereich Markwardstiege/Carolaweg angesucht. Die Magistratsabteilungen 28 (Straßenbau) und 49 (Forstamt) haben im Sinne des grundsätzlichen Zieles der Stadt Wien, den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen, 2009 ein Grundbenützungsübereinkommen abgeschlossen. Aber für die Zukunft werden keine weiteren Genehmigungen in Aussicht gestellt.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.