Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/demokratie

Schock über Verwüstung einer Gedenktafel für ermordete JüdInnen

17.11.2014 03:47

 

Schock über Verwüstung einer Gedenktafel für ermordete JüdInnen

Die von der VHS Hietzing finanzierte Gedenktafel war erst eine Woche zuvor von den SchülerInnen des Gymnasiums in der Fichtnergasse der Öffentlichkeit präsentiert worden.

In der Nacht vom 13. auf 14. November haben offensichtlich rechtsextreme Vandalen die Gedenktafel verwüstet, und mit Klebern mit der Aufschrift "Für ein rechtes Europa" versehen.

„Dieser Akt der Zerstörung ist aufs schärfste zu verurteilen", spricht Klubobmann Johannes Stöckler Klartext.

Dennoch erreichen die Vandalen mit diesem Akt der Zerstörung gar nichts, denn die Tafel wird restauriert und wieder aufgestellt. "Die Wiedererrichtung der Gedenktafel ist ein Zeichen für die gelebte Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Auch ein Vandalenakt kann der Erinnerung an die Opfer der Nazi-Zeit keinen Abbruch tun", ist Johannes Stöckler überzeugt.

Für die Tafel hatten die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit der VHS Hietzing zu ermordeten SchülerInnen, LehrerInnen und NachbarInnen der Schule Fichtnergasse recherchiert.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.