Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

8.März 2012: 101. Internationaler Frauentag

26.02.2012 03:59

 

8.März 2012: 101. Internationaler Frauentag

Den wievielten Frauentag werden wir wohl begehen müssen, um endlich sagen zu können: Wir haben es geschafft, alle Forderungen sind erfüllt, die Gleichstellung von Mann und Frau ist erreicht! Wie es derzeit aussieht, wird es wohl noch viele Frauentage geben müssen.

Arbeit, Zeit und Geld sind noch lange nicht gerecht verteilt. Die Begründung der neuesten Forderung von konservativer Seite ist nahezu zynisch: Das Pensionsalter der Frauen soll erhöht werden, damit diese von höheren Pensionen profitieren. Frauen verdienen bis zu 20 Prozent weniger, verrichten den Großteil der Hausarbeit, leisten die Hauptarbeit in der Kindererziehung (nur knapp 5 Prozent der Väter gehen in Karenz) und stoßen immer wieder an die gläserne Decke. Und ausgerechnet bei den Pensionen will man die Gleichstellung plötzlich rasch erreichen?
Manchmal glaube ich, in unserer Gesellschaft wird Gleichstellung noch immer falsch verstanden, denn Gleichstellung heißt nicht nur gleiche Pflichten, sondern auch gleiche Chancen! Diese Chancen sind aber nicht nur wegen der Einkommensschere und der privaten Mehrbelastung noch lange nicht gegeben, sondern auch, weil sich das Frauenbild in der Gesellschaft nicht wesentlich verändert hat. Noch immer werden Frauen über ihr Aussehen definiert: jung, gutaussehend, gebärfähig. Trifft eines dieser Attribute nicht zu, wird operativ nachgeholfen. Nicht nur gesetzliche, sondern auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen sind notwendig, um Frauen gleiche Chancen zu ermöglichen. Damit wir eines Tages sagen können: Wir haben es geschafft!                



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.