Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

Hietzing – kein guter Boden für Frauengeschichte

30.03.2012 17:45

 

Hietzing – kein guter Boden für Frauengeschichte

Im Rahmen des 101. Internationalen Frauentages präsentierten die Grünen Frauen lila Straßenschilder mit den Namen von Wienerinnen, deren positives Wirken bisher zu wenig gewürdigt wurde.

Diesen Frauen, die Wien bereichert haben, widmeten wir diese Hommage. In Hietzing waren das Eva Rosenfeld, Helene Scheu-Riesz, Steffi Kunke und Eva Berger-Hitschmann. Leider hingen diese Schilder aufgrund von Beschwerden nicht lange. Es war offensichtlich zu viel der Frauenpräsenz im konservativen Hietzing.

Am 24. Oktober 2010 stellten wir einen Antrag auf Datenerhebung zur Frauengeschichte in Hietzing. Die gesammelten Ergebnisse wollen wir in einer Ausstellung und einer Broschüre präsentieren. Seit eineinhalb Jahren (!) wird unser Antrag von einem Ausschuss in den anderen verschoben, demnächst ist er wieder einmal im Finanzausschuss Thema. Es ist offensichtlich, dass die Frauengeschichte in Hietzing auf Desinteresse stößt. Eigenartig, denn sogar die schwarze Josefstadt hat eine Broschüre dem Leben und Wirken bedeutender Josefstädterinnen gewidmet. Warum das in Hietzing nicht möglich sein soll, ist unverständlich. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, denn gut Ding braucht bekanntlich Weile und wir werden nicht locker lassen!

V. l. n. r.: Die Bezirksrätinnen der Grünen Hietzing Lore Brandl-Berger, Andrea Diawara und Ingrid Risha



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.