Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

Unsere Bezirksrätin im Frauenvorstand der Grünen Wien

01.02.2013 21:03

 

Unsere Bezirksrätin im Frauenvorstand der Grünen Wien

Andrea Diawara ist seit vielen Jahren in der Frauenpolitik aktiv. Seit 2005 ist die stellvertretende Klubvorsitzende der Hietzinger Grünen Bezirksrätin mit den Schwerpunkten Kinder, Jugend, Frauen und Erhaltung von Grünflächen. Anfang Dezember 2012 wählten sie die Wiener Grünen Frauen in ihren Vorstand. Andrea Diawara bringt vieles unter einen Hut. Sie ist Diplomkrankenschwester, Ehefrau und Mutter zweier jugendlicher Söhne, studiert Philosophie, ist aktive Bezirkspolitikerin und nun auch Ansprechpartnerin für Frauenfragen in ganz Wien. Monatlich organisiert sie den Grünen Frauenstammtisch im Don Bosco Haus in der St.-Veit-Gasse 25 und regt dabei immer wieder zur Diskussion an. Zu ihrer neuen Tätigkeit im Vorstand wollten wir gerne Folgendes wissen:  

Grüntext: Was liegt im Argen, wo siehst du Nachholbedarf für die Wiener Frauen?

Andrea Diawara: Es gibt noch immer Lohnunterschiede für die gleiche Arbeit, “typische” Frauenberufe sind sehr schlecht bezahlt. Armut ist weiblich, eine von vier Frauen in Österreich ist von Gewalt betroffen. Auf diese und viele andere Themen machen wir Grüne Frauen aufmerksam und setzen Maßnahmen soweit unsere demokratischen Möglichkeiten das zulassen, denn noch immer ist feministische Politik nicht selbstverständlich. Frauenpolitische Entscheidungen müssen aus weiblicher Sicht getroffen werden und nicht aus einer patriarchalisch geprägten Denkweise.

Grüntext: Wobei kannst du uns stärken?

Andrea Diawara: Auf unseren Antrag hin hat Hietzing seit fünf Jahren eine Frauentagsveranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentages. Das ist schön! Sonst fehlt in unserem Bezirk noch weitgehend das Verständnis dafür, was frauenpolitisches Handeln ist. Nämlich auf die Lebensrealitäten von Frauen in allen sozialen Ebenen einzugehen und dementsprechende Maßnahmen zu setzen. Ich hoffe, mit Hartnäckigkeit und ständigem Aufmerksammachen auf Verständnis zu stoßen.


Andrea Diawara wird unseren Blick aus dem Bezirk heraus erweitern. Die Hietzinger Grünen wünschen Ihr dabei viel Erfolg! Wer Näheres erfahren möchte, kann immer am zweiten Mittwoch des Monats ab 19 Uhr im Restaurant “Yildiz Villa” in der Auhofstraße 80 sehr gerne zu uns stoßen. Andrea lässt kaum ein Treffen aus, es sei denn, es kommt einmal ein Nachtdienst dazwischen.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.