Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

"Mit Baby im Elektrolli - Das Recht auf Mutterschaft"

01.03.2014 17:00

 

"Mit Baby im Elektrolli - Das Recht auf Mutterschaft"

Selten habe ich eine Frau so bewundert wie Martina Hela. Sie  hat als schwerbehinderte Alleinerzieherin einen wun-derbaren Sohn großgezogen und dazu auch Biologie und Zoologie studiert. Martina Hela hat jetzt ein  Buch heraus-gebracht, das uns zeigt, dass behinderte Menschen nicht an den Rand,  sondern in die Mitte der Gesellschaft gehören. Frau Hela  kann nicht sprechen. Das folgende Gespräch führte ich mit Hilfe ihrer Assistentin und einer  Vorrichtung, mit deren Hilfe Frau Helas Kopf die Computertastatur betätigen kann:

GRÜNtext: Was hat Sie dazu bewogen, dieses Buch zu schreiben?

Martina Hela: Ich möchte anderen Frauen mit Behinderung Mut machen, ihren Kinderwunsch in die Realität umzu-setzen, weil auch Frauen mit Behinderung gute Mütter sein können. Außerdem hat jeder Mensch das Recht auf Fortpflanzung.

GRÜNtext: Mit welchen Hürden hatten Sie als behinderte Alleinerzieherin zu kämpfen?

Martina Hela: Dass die Gesellschaft mich als Mutter akzeptiert, besonders das Jugendamt, wollte mir meinen Sohn Mathias wegnehmen. Denn sie meinten, eine Frau mit Behinderung könne doch keine Mutter sein, das Kind müsse sozial und psychisch einen Schaden bekommen, wenn es bei mir aufwächst

GRÜNtext: Hat sich in den letzten Jahren gesellschaftlich etwas verändert, gibt es mehr Akzeptanz?

Martina Hela: Eigentlich nicht. Da mein Sohn erwachsen ist, habe ich zu den Behörden — sprich Schule und Jugen-damt — keinen Kontakt mehr,  worüber ich sehr froh bin. Wenn mein Sohn und ich auf der Straße gehen, glaubt nie-mand, dass wir Mutter und Sohn sind. Das macht schadenfroh! (lacht)

GRÜNtext: Was wünschen Sie sich von der Gesellschaft?

Martina Hela: Meine Wünsche an die Gesellschaft wären Offenheit und Akzeptanz, dass sie die Person im Rolli se-hen. Ein Rolli ist nur ein Gebrauchsgegenstand wie eine Brille.

GRÜNtext: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Martina Hela: Fertig studieren und ein zweites Buch.

GRÜNtext: Dazu wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg! Vielen Dank für das Gespräch!


Martina Hela bei der Buchpräsentation. Ihr Buch: "Mit Baby im Elektrolli. Das Recht auf Mutterschaft" mit einen Vorwort von Erwin Riess ist 2013 bei AG SPAK Bücher erschienen.







 Martina Hela
 Mit Baby
 im Elektrolli
 Das Recht
 auf Mutterschaft

 Mit einen Vorwort
 von Erwin Riess
 AG SPAK Bücher, 2013
 184 Seiten, 16 €,
 ISBN
 978-3-940865-63-2

 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.