Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

Hietzinger_innen — wow!

09.03.2014 22:28

 

Hietzinger_innen — wow!

Am 6. März 2014 fand im Großen Saal des Amtshauses zum 6. Mal der Hietzinger Frauentag statt. Diesmal wurden frauenspezifische Hietzinger Kulturspaziergänge präsentiert. Eine Fotoausstellung zeigte Frauen mit ihren Kindern. Das Buffet wurde von Jugendlichen der „Jobfabrik-Ausbildungs-Fit“ vorbereitet.

Ein überparteiliches Team, bestehend aus Bezirksrätinnen (Andrea Diawara, Roswitha Eisner, Monika Posch, Dorothea Drlik, Lore Brandl-Berger) und freien Mitarbeiter_innen (Lieselotte Haase, Wolfgang Kraus), hat „Hietzinger Frauenspaziergänge“ erarbeitet. Sie führen zu Orten in unserem Bezirk, wo Frauen, die auf Grund besonderer Leistungen internationale Beachtung finden, gelebt, gearbeitet oder die Schule besucht haben. Wir haben über 40 Frauen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen ausgewählt. Für jede wurde eine  A5-Karte gestaltet, wo auf der einen Seite das Foto der Frau, die Lebensdaten und ein Motto zu finden sind, auf der anderen Seite ihr Leben beschrieben wird. Da liest man zum Beispiel die Namen Senta Berger, Mitsuko Coudenhove-Kalergi, Berta Karlik, Gabriele Possanner, Käthe Leichter, Renate Welsh. Alle  A5-Taschen mit den ungefähr 50 Karten wurden bereits verteilt. Es gibt eine Liste mit weiteren InteressentInnen, eine Neuauflage wird überlegt. Konkrete Führungstermine werden demnächst in der BZ angeboten.

Moderiert hat Konstanze Breitebner, Schauspielerin, Autorin und selbst Hietzingerin, die am Gymnasium Wenzgasse maturiert hat. Sie hat die kompakten Informationen so lebendig vorgetragen und  kommentiert, dass die vielen Zuschauer_innen gerne zuhörten. Für Musik sorgte Daniela Krammer auf dem Saxophon, wofür sie begeisterten Applaus erhielt.

Irene Kernthaler-Moser vom Verein „grow  together“ stellte Fotos aus, die schön gekleidete Frauen mit ihren Kindern zeigen und in einem ganz besonderen Zusammenhang stehen.  Die Fotos gehören diesen Frauen, die beim ersten Anblick überrascht feststellten, dass auch sie schön sind und dass sie liebe Kinder haben. Das kann zu mehr Selbstbewusstsein  und einer liebevollen Hinwendung zu den Kindern führen, was das Ziel von „grow together“ ist.

Insgesamt ein sehr gut gelungener Abend, der viel Beifall fand!

Lore Brandl-Berger

 

Infostand der Grünen Frauen Hietzing

Am 7. März informierten Ingrid Risha, Andrea Diawara, Ramona Wendtner und Lore Brandl-Berger (v. l. n. r.) beim Hietzinger Tor des Schlossparks Schönbrunn über frauenpolitische Themen.

Am 8. März war Internationaler Frauentag, das ist noch immer kein Tag zum Feiern, denn noch sind wir von einer Gleichstellung der Geschlechter weit entfernt. Es hat sich zwar viel getan, aber nach wie vor sind Frauen häufiger von Armut betroffen als Männer. Einer der Gründe ist, dass Frauen für die gleiche Arbeit bis zu 23% weniger verdienen. Laut gerade erschienener EU-Studie ist jede dritte Frau in der EU von Gewalt betroffen. Das und vieles mehr macht es notwendig, jeden Tag und nicht nur am 8. März für Frauenrechte einzutreten.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.