Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/frauen/artikel

Grüner Frauenbericht 2014

20.05.2014 21:41

 

Grüner Frauenbericht 2014

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“– „Mehr Frauen an die Spitze!“ – „Halbe-halbe in allen Bereichen!“ – „Her mit der Quote!“ – Ihr könnt es auch schon nicht mehr hören?

Dann geht es euch nicht anders als uns. Diese Forderungen sollten im Jahr 2014 eigentlich längst verwirklicht sein. Es ist beschämend, dass wir immer noch auf deren Umsetzung pochen müssen.

Was haben wir in den letzten Jahren immer und immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Gleichstellung zwischen Frauen und Männern hierzulande zwar auf dem Papier steht, aber nicht in der Realität angekommen ist, dass Frauen noch immer ein Viertel weniger verdienen als Männer, dass sie aber viel mehr unbezahlte Arbeit leisten, Kinder betreuen, Angehörige pflegen …

Die Vorzeichen am Beginn dieser neuen Legislaturperiode geben wenig Anlass zur Hoffnung auf einen Schulterschluss der Regierung in Sachen Gleichstellung und auf eine Ministerin, die sich verstärkt den notwendigen Anliegen widmet, aber: Wir versprechen euch, wir bleiben dran! Wir lassen nicht locker – so lange, bis Halbe-halbe selbstverständlich ist, von der Familie bis ins Parlament.

Hier zum Download
GRÜNER FRAUENBERICHT 2014
FÜR SELBSTBESTIMMUNG UND CHANCENGLEICHHEIT



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar
 

Benützungsbedingungen

Maximal 1000 Zeichen sind möglich, längere Texte werden automatisch abgeschnitten. Die Kommentare von BenutzerInnen geben nicht die Meinung der Grünen Wien wieder. Die Grünen Wien behalten sich vor, strafbare, rassistische, sexistische, diskriminierende, pornografische, nationalsozialistische oder beleidigende Kommentare zu entfernen bzw. den jeweiligen Account zu sperren. Alle BenutzerInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die Grünen Wien übernehmen keine Haftung für die von den UserInnen produzierten und bereitgestellten Inhalte.