Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/kultur

Äpfel statt Luftballons

25.11.2013 18:49

 

Äpfel statt Luftballons

Der 2. Freitag im November ist in Österreich dem Apfel gewidmet, der Frucht, die bei uns von allen Obstsorten am meisten gegessen wird. Einige Bezirksgruppen der Wiener Grünen nahmen diesen Tag zum Anlass für Äpfel-Verteilaktionen.

Es gibt bei uns in Österreich viel mehr Apfelsorten, als das Supermarktangebot vermuten lässt, weltweit sind es ca 20.000. Ein Apfel enthält die Vitamine B1, B2, ¼ des täglichen Vitamin C-Bedarfs und Kalium. In der Schale, die besser nur bei Bio-Äpfeln mitgegessen wird, gibt es für den Körper wichtige Ballaststoffe. Am 7. November, unmittelbar vor dem Apfeltag, verteilten wir Hietzinger Grüne bei sonnigem Wetter vor dem Eingang in den Schönbrunner Park Bio-Äpfel aus der Steiermark. Die meisten Passant_innen, nahmen Äpfel und Info-Karten gerne mit. Kinder aßen die Äpfel meist gleich und vermissten die Luftballons nicht.

Wir boten dazu auch Info-Karten an, auf denen man z. B. lesen konnte, dass laut FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) 1 kg Mango aus Brasilien auf dem Weg zum Konsumenten ebenso viel CO2 erzeugt wie 150 kg Äpfel, die aus der Steiermark nach Wien gebracht werden. Das soll uns bewusst machen, dass wir das Klima mit unserem Einkaufsverhalten schützen können. Global denken – lokal handeln (Titel der Info-Karte) sollte unsere Richtlinie sein!



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.