Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/umwelt

Ein Windrad auch für Hietzing?

03.05.2012 23:55

 

Ein Windrad auch für Hietzing?

Wie schon vor etlichen Jahren wurde in der Bezirksvertretungssitzung am 14. März 2012 von der ÖVP nochmals ein Antrag auf Überprüfung zur Errichtung einer Windkraftanlage im Überlaufbecken des Wienflusses in Auhof gestellt.

Dazu Folgendes: Schon im Jahr 2002 wurden in Wien solche Standorte erhoben, Auhof wurde damals als nicht geeignet befunden. Und dieser Standort wird noch immer als problematisch eingestuft, denn  Windräder in üblicher Größe benötigen ausreichend weite Abstände zu Wohnbauten und Autostraßen.

Nun soll überprüft werden, ob in Nähe des Umspannwerkes Hietzing eine Windkraftanlage errichtet werden kann. Da sich die Technik für Windkraftanlagen mittlerweile verändert hat und Anlagen in kleineren Dimensionen derzeit geprüft werden, sollten Ergebnisse aus Testanlagen abgewartet werden. So wurde vor kurzem von der Wirtschaftsagentur Wien das erste Windrad auf einem Wiener Bürohausdach in Floridsdorf installiert. Dort wird die bestmögliche Größe der Rotorblätter, die Lautstärke oder Störungen im Rundfunkbereich untersucht.

Erwähnen möchte ich noch, dass die ÖVP 1993 noch gegen das Naherholungsgebiet im Wienfluss-Becken war. Schlagzeile der Bezirkszeitung Nr.11/1993: Bezirks-Nein zu Wienfluß-Biotop. In einer Stellungnahme beantragte der Bezirksvorsteher, dass der Raum über der Wasserfläche für Verkehrsflächen wie z.B. eine Straßenverlegung und Park&Ride-Anlagen verwendet werden kann. Davon dürfte die Bezirksvorstehung nun Abstand genommen haben, stattdessen hätte die ÖVP gerne einen Windpark. Aber so große Flächen wie z.B. bei Parndorf im Burgenland bietet das Wiental nicht.

Der Wienfluss wurde in Auhof naturnah rückgebaut und es ist ein Rückzugsgebiet für Vögel und Fledermäuse. Für Erholungssuchende und RadfahrerInnen ist dieses Gebiet ausgebaut worden und wird von vielen Menschen gerne genutzt. Das soll auch so bleiben, für Windräder gibt es andere, bessere Standorte.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.