Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/umwelt

Baumsterben in der Wattmanngasse

14.11.2012 21:20

 

Baumsterben in der Wattmanngasse

Im Zuge der Straßensanierung wurden in der Wattmanngasse von der Gloriettegasse abwärts alle Alleebäume gefällt. Diese Allee war wohl immer etwas  eigenartig: Ein Baum überdeckte einen Balkon, ein anderer verdeckte ein Fenster. Aber sie war sehr liebenswert, es gab dort einige recht seltene Bäume.

Was offenbar nicht allgemein bekannt ist, es gibt in der Wattmanngasse eine BürgerInneninitiative, die von Anfang an von den Grünen unterstützt worden ist. Diese Gruppe erkämpfte in der Planungsphase die Zusage, dass im Zuge dieses Projektes eine neue Allee angelegt wird. Es werden rasch wachsende Bäume sein, die mit den technischen Anlagen unter der Straße nicht in Konflikt geraten. Auch wenn es wohl noch einige Monate dauern wird, bis die Bäume gepflanzt werden, hat die Initiative Großartiges geleistet. Es handelt sich um ein beachtenswertes Beispiel von BürgerInnenbeteiligung.

In  drei bis vier Jahren werden die nun bald gepflanzten Standardbäume schon zu einer richtigen Standardallee zusammenwachsen. Ein letztendlich halbwegs zufriedenstellender Zustand, an den wir uns gewöhnen werden. Aber Bäume zum Verlieben werden nicht darunter sein. Dieser Gedanke ist vielleicht für eine Großstadt zu romantisch. Bis vor kurzem gab es noch einen solchen Baum in der Wattmanngasse, und anderswo in Hietzing gibt es sicherlich noch einige. Viel zukünftige Arbeit für BürgerInneninitiativen!



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.