Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Parkraumbewirtschaftung...

18.07.2010 21:42

 

Parkraumbewirtschaftung...

wird in Hietzing leider noch immer reflexartig von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt, zuletzt in der Bezirksvertretungssitzung am 23. Juni 2010.

Der Grün-Antrag schlug vor, die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im 13. Bezirk entlang des Wientals zu prüfen, entsprechende Erhebungen einzuleiten und nach umfangreicher Information eine Befragung der BewohnerInnen durchzuführen. Nicht nur, dass der Antrag niedergestimmt wurde, ÖVP und SPÖ stimmten sogar einem Antrag der Freiheitlichen zu, die gleich nach der ersten (!) Wortmeldung den Schluss der Debatte forderten.

Jenseits aller Scheuklappen liegen die Fakten. So zeigte etwa die Evaluierung des Pilotprojekts Parkraumbewirtschaftung “Zone Stadthalle” in einem großen Teil des 15. Bezirks (seit 2005) durch eine von der MA 46 in Auftrag gegebene Studie deutliche Vorteile:

- Reduktion des Parkplatz-Suchverkehrs abends um zirka 7-10 Kilometer je Tag und Fahrzeug,
- Anteil der FalschparkerInnen unter einem Prozent,
- Halbierung des Anteils der abgestellten Fahrzeuge mit Nicht-Wiener Kennzeichen,
- Mehr als zwei Drittel (68%) der Personen die ihr Auto im öffentlichen Straßenraum abstellen finden abends innerhalb von fünf Minuten einen Parkplatz im öffentlichen Straßenraum, 74% finden leicht einen Parkplatz.

Diese Vorteile wären auch für das von einpendelnden Autos belastete Gebiet entlang des Wientals im 13. Bezirk ein Segen.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.