Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Zeit der Besinnung

25.11.2011 06:58

 

Zeit der Besinnung

Nun sollte eigentlich eine ruhige, besinnliche Zeit kommen. Oft entsteht im Dezember gerade das Gegenteil, schade eigentlich. Vielleicht bringen die folgenden Zeilen etwas zum Nachdenken.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Bezirksrätin Anfang der 90er Jahre begleitet mich der Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach mehr Rücksicht auf sie im Straßenverkehr.

Beginnend mit Aussagen im Kinderparlament, dass die Kinder Angst vor den Autos vor der Volksschule Am Platz haben, bis zu den SchülerInnen aus der Wenzgasse und Fichtnergasse, die uns heuer im September bei unserem Hügelparkfest ihre Wünsche auf einem Plakat notierten. Diese sind unter anderem: Respektieren der 30er Zone, vor dem Zebrastreifen halten, Umwelt schützen, Jugendtreff in Hietzing!

Auch im Jugendparlament haben die SchülerInnen immer wieder darauf hingewiesen, dass auf FußgängerInnen in Hietzing zu wenig Rücksicht genommen wird.

Den Platz vor der Volksschule und der Kirche Am Platz wollten wir vor Jahren “autofrei” haben. Das ging leider nicht, aber der Platz wurde umgestaltet, die Parkplätze reduziert und besser angeordnet, sodass wohl eine Verbesserung für die Volksschulkinder eingetreten ist.

Aber für die Temporeduzierung und für das Halten vor Zebrastreifen, sowie im Auto nicht mit dem Handy zu telefonieren sind wir alle verantwortlich. Leider passieren auch in Hietzing Unfälle, bei denen Kinder von Autos verletzt werden.
Nächstes Jahr soll alles besser werden - mit mehr Rücksicht auf Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und überhaupt auf alle!



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.