Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Stadtverkehr anderswo

20.11.2012 21:46

 

Stadtverkehr anderswo

Als Besucher von Dresden kann man sehr interessante Erkenntnisse gewinnen: Der öffentliche Verkehr hat Vorrang, die Straßenbahnen haben im Innenstadtbereich eigene Gleiskörper und im gesamten Stadtgebiet immer freie Fahrt. FußgängerInnen sind gegenüber dem Individualverkehr bevorzugt. Die Ampeln reagieren sehr rasch, wenn FußgängerInnen den Knopf drücken und die Grünphasen am Zebrastreifen sind sehr lang. Die Hauptgeschäftsstraße ist größtenteils FußgängerInnenzone. In ihr herrscht bis 20:00 Uhr reger Betrieb. In der Innenstadt parken nur wenige Autos.

Natürlich gibt es in dieser Situation auch VerliererInnen, nämlich die BenützerInnen von Privatfahrzeugen. Die Wartezeiten an den Ampeln sind verhältnismäßig lang, wovon ich mich als Passagier eines Sightseeingbusses überzeugen konnte. Bemerkenswert ist, dass die AutofahrerInnen den FußgängerInnen freundlich Vorrang lassen. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber der Gesamteindruck ist sehr positiv.

Das sind die Erlebnisse und Gefühle eines Besuchers, der zunächst nur aus kulturellem Interesse in diese Stadt gekommen ist.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.