Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Die Müh mit der Mahü hat sich gelohnt!

10.03.2014 00:48

 

Die Müh mit der Mahü hat sich gelohnt!

Bei der Befragung zum Großprojekt Mahü zur Verkehrsberuhigung haben wir Grüne alle Kräfte mobilisiert. Wir haben sogar bei Hausbesuchen das Gespräch mit den dort ansässigen Bürger_innen gesucht, um ihnen dieses nachhaltige Projekt näherzubringen. Sie konnten nicht nur mit Ja oder Nein abstimmen, sondern bei Ja auch noch darüber, ob sie Querungen und Radverkehr auf der Mahü wünschen oder nicht.

Die Zustimmung oder Ablehnung der Verkehrsberuhigung in der Mahü hing zum einen von der Straße oder Gasse ab, wo die Leute wohnen, zum anderen vom Alter. Zum Beispiel lehnten viele Anrainer_innen der Webgasse das Projekt ab, weil derzeit keine Querung der Mahü von der Schottenfeldgasse aus möglich ist. Bei diesem Argument konnten wir darauf verweisen, dass sie bei Ja ohnehin für die Querungen stimmen können. In der Windmühlgasse, durch die neuerdings der 13A fährt, hielt sich die Zustimmung ebenfalls in Grenzen. Altersmäßig machten wir die Erfahrung, dass die jungen Leute meist für die Verkehrsberuhigung, die älteren Bürger_innen meist dagegen waren —  jeweils fast zu 90%. Viele Leute waren nicht zu Hause oder öffneten nicht, einmal vernahmen wir durch die Tür: „Geht’s scheißen!“ Ganz wenige warfen die Tür zu, wenn wir uns und unser Anliegen vorstellten. Wir konnten aber auch viele gute Gespräche führen, wobei die meisten Menschen zwischen Person und Sache unterschieden. Ein Mann im Schlafrock, der gegen das Projekt war, sagte zum Beispiel: „Ich bewundere Ihr Engagement!“ 

Durch diese Besuchsaktion lernten wir übrigens Mariahilf und Neubau besser kennen.  Grüne Innenhöfe hinter der geschlossenen Häuserfront sind keine Seltenheit. Das Arik Brauer-Haus — Eingangsbereich, Stiegenhaus und Hof — in der Gumpendorferstraße gefiel uns besonders. Das Ersteigen von bis zu achtstöckigen Häusern hat zu unserer sportlichen Ertüchtigung beigetragen.
Und nun zum Ausgang der Befragung: Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden: 53,2% für die Verkehrsberuhi-gung, von diesen 55,9% für die Querungen und 52,9% für die Radfahrer. Jetzt gilt es, das Projekt entsprechend dem Ergebnis und den Erfahrungswerten anzupassen und weiterzuführen. Wir Hietzinger Grünen freuen uns auf jeden Fall über diese Bestätigung der grünen Verkehrspolitik in Wien.

Alexander Groh, Lore Brandl-Berger

Waren auch auf Hausbesuchstour (v. l. n. r.): Johannes Stöckler (Klubobmann der Grünen Hietzing), Catharina Cazan (Bezirksrätin in Liesing) und Albert Steinhauser (Nationalrat)

 



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.