|
|
Das Engelstor zum Schönbrunner Schlosspark, schräg gegenüber dem Verkehrsknotenpunkt Kennedybrücke (U4, Straßenbahnlinien 10, 58 und 60, diverse Buslinien) ist am 15.September 2003 für die Bevölkerung geöffnet worden.
Damit geht ein langjähriger Grün-Vorschlag in Erfüllung. Schon vor zwei Jahren, am 9.September 2001, hatten wir in der Bezirksvertretung eine Öffnung beantragt, was auch einstimmig angenommen wurde, jedoch an der Zuständigkeit der Bundesgärten scheiterte, die die Finanzierung nicht aufzubringen im Stande waren.
Deshalb schlugen wir am 25.Juni vor, einen "Runden Tisch" einzuberufen, bei dem alle Beteiligten (Bundesgärten, Tiergarten, Schloss Schönbrunn Betriebsgesellschaft, Bezirk, usw.) gemeinsam eine Lösung überlegen. Auch dieser Antrag wurde angenommen, führte diesmal jedoch zum Ziel. Es gab Gespräche, und man einigte sich auf folgende Lösung:
Das Tor bleibt probeweise bis 2.November 2003 geöffnet. Die Aufsichtsfunktion (an den Personalkosten eines Portiers war bisher die Umsetzung gescheitert) wird von den Mitarbeitern eines kleinen Kiosk übernommen, der gleich beim neuen Eingang steht und Erfrischungen sowie kleine Snacks verkauft. Betreiber des Kiosk ist ein Gastronomiebetrieb, der bereits im Schönbrunner Areal präsent ist. Die Schloss-Betriebsgesellschaft hat bei der Bereitstellung der Infrastruktur geholfen.
Mittlerweile kam die Öffnung des Tores derart gut bei der Bevölkerung an, dass sie bis zum 26. Dezember 2003 verlängert wurde und das Tor seit 1. April 2004 neuerlich offen steht!
Seite geändert am 23 April, 2004 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832