Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2002 folgende

ANFRAGE

a) Wem gehört das Grundstück in der Gallgasse 18-20?

b) Gibt es Überlegungen, die dort befindliche "G'stettn" unter weitgehender Schonung des Vegetationsbestands als naturnahen Park für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

c) Wenn ja: Wann soll dies erfolgen und ist an eine Einbeziehung der AnrainerInnen bei der Diskussion über die Gestaltung gedacht?

d) Wenn nein: Was spricht dagegen und welche Nutzung wird stattdessen angestrebt?


BEGRÜNDUNG

Die Lage dieser "versteckten Grün-Oase" im alten Speisinger Ortskern legt nahe, das Areal - sofern die Besitzverhältnisse dies zulassen - als Erholungsraum für die Bevölkerung zu öffnen.

Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers: Das Grundstück gehört der Firma "Heimbau", 1150 Wien, Tannengasse 20. Der Umweltausschuss der Bezirksvertretung befasste sich am 29.Oktober 1998 mit einer beantragten Rodung und lehnte diese ab. Er sprach sich für eine Erholungsnutzung aus, der zuständige Stadtrat war jedoch für die Rodung. Als die Stadt Wien 1995 die ihr gehörende Hälfte des Grundstücks verkaufte, wurden die AnrainerInnen informiert. Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, ist kein Spielraum für eine öffentliche Nutzung gegeben. Die Firma "Heimbau" plant die Errichtung eines Mehrfamilienhauses.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 April, 2002