Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2002 folgende

ANFRAGE

a) Wem gehört derzeit das Gebäude der ehemaligen Länderbank-Filiale in der Lainzer Straße 2 an der Ecke Hietzinger Hauptstraße?

b) Was sind die Gründe, warum der Bau und der Vorplatz nicht saniert bzw. gepflegt werden?

c) Wie viele Garagenplätze befinden sich in bzw. unter dem Gebäude?

d) Werden die Garagenplätze vermietet und wenn ja, an wen?

e) Gibt es konkrete Überlegungen für eine ansprechendere Gestaltung des Platzes vor dem Haupteingang zu besagtem Gebäude?


BEGRÜNDUNG

Der Platz an der Hietzinger Hauptstraße, in den Lainzer Straße, Altgasse, Auhofstraße und Dommayergasse münden, gehört zu einem der zentralsten "Aushängeschilder" des 13. Bezirks. Umso trauriger ist es, dass an einer Stelle, wo früher die 1894 erbaute Villa "Neue Welt" (deren Reste zum Teil sogar noch in dem heutigen Gebäude erhalten sind) stand, heute ein zu Beginn der 1970er-Jahre errichtetes Gebäude, das zunächst als Länderbank-Filiale (bzw. dann bis 1996 Bank Austria) diente, offensichtlich verfällt. Auch der Platz davor, eine Betonwanne mit einem Brunnen, präsentiert sich in einem verwahrlosten und beklagenswerten Zustand.
Es wäre im Interesse eines attraktiven Erscheinungsbildes höchst an der Zeit, hier Abhilfe zu schaffen und diesen Raum von öffentlichem Interesse anspruchsvoll umzugestalten.

Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers: Das Gebäude gehört der Firma "LCL Bauprojekt EntwicklungsgesmbH" in 1070 Wien. Der Besitzer will das Gebäude veräußern, es hat sich aber noch kein Käufer gefunden. Deshalb gibt es auch keine Sanierungsarbeiten. Vor zwei Jahren fand eine positive Abbruchverhandlung statt, seither gab es allerdings keine Verhandlung mehr über ein neues Projekt. Aufgrund des Privatbesitzes ist eine Gestaltung des Vorplatzes durch die öffentliche Hand nicht möglich, auch eine Reinigung kann nur dann erfolgen, wenn eine "Gefährdung vorliegt". Es wurde jedoch erreicht, dass der Platz gelegentlich von der MA 48 gereinigt wird.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 April, 2002