Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 19. Juni 2002 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma des "Viennabike"-Projekts, Standorte für "Viennabike"-Terminals im 13.Bezirk, vor allem im Bereich beliebter Ausflugsziele wie Schönbrunn und Lainzer Tiergarten, zu prüfen.
Ich ersuche um Zuweisung zur Verkehrskommission.

BEGRÜNDUNG

Die Einführung des "Viennabike" war eine Aktion, die trotz (zu erwartender) Anlaufschwierigkeiten zu einem gewaltigen Echo in der Bevölkerung und in den Medien geführt hat. Anfang Juli 2002 wird es zu einem Neustart mit einem verbesserten System kommen. Für Hietzing bedeutend ist die Tatsache, dass die Benützung der "Viennabike"-Räder in Zukunft nicht mehr an die Innenbezirke gebunden, sondern zeitlich (auf 4 Stunden) beschränkt werden soll.

Das heißt, dass dann auch Ziele im 13.Bezirk, wie etwa die Erholungsbereiche Schönbrunn und Lainzer Tiergarten, von "Viennabike"-BenutzerInnen angesteuert werden. Eine rechtzeitige Vorsorge für Terminal-Standorte wäre aus diesem Grund wünschenswert.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 26.Juni 2002 und zurückgezogen, weil das "Viennabike"-System inzwischen neuerlich geändert worden war.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 6 November, 2002