Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 4. Dezember 2002 folgende

ANFRAGE

a) Wurde die Aufstellung der großflächigen Werbetafel der Firma "Heimbau" auf der Grünfläche Ecke Speisinger Straße/Gallgasse von der Baubehörde gemäß § 71 Bauordnung genehmigt?

b) Wenn ja, wann, und wer stellte den Bescheid aus?

c) Hat der Grundeigentümer (also die Gemeinde Wien) seine Zustimmung gegeben, und wenn ja, in welcher Form?

d) Werden von der Firma Gebühren für die Aufstellung der Tafel entrichtet, wenn ja, an wen und in welcher Höhe?

BEGRÜNDUNG

Seit mehreren Wochen prangt auf der Grünfläche an der Ecke Speisinger Straße/Gallgasse eine mehrere Quadratmeter große Werbetafel aus Blech, auf der von der Firma "Heimbau" für freifinanzierte Eigentumswohnungen in der Gallgasse 18-20 geworben wird.

Durch die gewaltigen Ausmaße der Tafel wird die parkähnliche öffentliche Grünfläche an der Ecke Speisinger Straße/Gallgasse auf Jahre optisch verschandelt. Es ist nicht einzusehen, warum sich die Firma "Heimbau" nicht mit einer Ankündigung auf dem ihr gehörenden Bau-Grundstück in der Gallgasse 18-20 begnügt.

Die Errichtung von Baulichkeiten (wenn auch nur mit vorübergehendem Bestand) auf Grünflächen sollte wenn überhaupt dann nur in öffentlichem Interesse erfolgen. Bei einer Privatfirma, die frei finanzierte Wohnungen errichtet, ist dieses kaum gegeben. Es könnte sein, dass unter Berufung auf diesen "Präzedenzfall" in Zukunft auch andere öffentliche Grünflächen mit hässlichen Werbetafeln verstellt werden.



Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers: Die Tafel wurde ohne Aufstellungsbewilligung errichtet, es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Werbetafel wurde inzwischen (4.12.2002) entfernt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 21 Dezember, 2002