Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 4. Dezember 2002 folgende

ANFRAGE
zur geplanten Volksgarage "im Bereich Steinitzhof"

1. Ist der genaue Standort der in der Bezirksvertretungssitzung vom 19.Juni 2002 mit ÖVP-SPÖ-Mehrheit beschlossenen Volksgarage "im Bereich Steinitzhof" nach wie vor das Grundstück in der Auhofstraße 8?

Wenn ja:

2. Wer wird der voraussichtliche Betreiber sein bzw. welche Interessenten gibt es bisher?

3. Wann ist voraussichtlich mit einem Baubeginn zu rechnen?

4. Hat der ebenfalls von ÖVP und SPÖ in der Bezirksvertretung gewünschte weitere Hietzinger Volksgaragen-Standort im Bereich Franz-Boos-Gasse/Hietzinger Kai Priorität, oder soll die Garage "im Bereich Steinitzhof" als erste errichtet werden?

5. Wo wäre die Ein- und Ausfahrt zu der Volksgarage vorgesehen?

6. Ist vorgesehen, als Kompensationsmaßnahme Stellplätze im öffentlichen Raum (Auhofstraße!) zu reduzieren, um den einpendelnden Autoverkehr nicht explodieren zu lassen? Wenn ja: Um wie viele Stellplätze, und wo sollen diese liegen?

7. Wann wird es eine Informationsveranstaltung für die BürgerInnen der Umgebung geben, bei der diese rechtzeitig über alle Details informiert werden?

8. In welcher Form wirkt sich die ebenfalls auf dem Grundstück Auhofstraße 8 geplante Errichtung der "Parkresidenz Hietzing" auf die Errichtung der Volksgarage aus?

9. Wie hoch würde, bei einer Realisierung beider Projekte, die Gesamtzahl an neuen (geförderten und nicht geförderten) Stellplätzen in der Auhofstraße 8 sein?

10. Würde die Volksgarage auch ohne die "Parkresidenz Hietzing" errichtet?


BEGRÜNDUNG

In der Sitzung der Bezirks-Planungskommission am 28. Mai 2002 stellte Herr DI Manfred Ermischer als Vertreter der STPM ("Städtische Parkraummanagement Gesellschaft mbH") erstmals das Projekt einer dreigeschossigen Tiefgarage in der Auhofstraße 8, unmittelbar westlich des Steinitz-Hofs, vor. In den letzten Monaten ist es jedoch ziemlich still um das Projekt geworden, die Bevölkerung erhält keine Informationen.



Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers: Der Standort Auhofstraße 8 wird weiter verfolgt. Es gibt noch keine näheren Informationen über Bautermin, Pläne, gegenseitige Beeinflussungen von Firmen usw., da erst eine Ausschreibung erfolgen muss. Zu den beiden Standorten hat die Bezirksvertretung keine Prioritäten festgelegt, die Reihenfolge hängt vom Planungsverlauf ab. Eine Information der BürgerInnen wird es erst geben, wenn ein vollständiges Projekt vorliegt.



Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 21 Dezember, 2002