Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 4. Dezember 2002 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen einen Stopp der Planungen für eine Volksgarage am Standort "im Bereich Steinitzhof" verfügen und prüfen, ob auf eine solche angesichts neuer Entwicklungen nicht verzichtet werden kann.

BEGRÜNDUNG

Das ehemalige Länderbank-Gebäude an der Ecke Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße soll möglicherweise abgerissen und durch einen Neubau mit Tiefgaragenplätzen ersetzt werden. Dies ist zumindest einer Ankündigung von "Raiffeisen Leasing" an dem Gebäude zu entnehmen, und gerüchteweise werden zur Zeit Sondierungsgespräche geführt.
Diese und andere Planungen schaffen Voraussetzungen, die den ohnehin in der Bevölkerung äußerst umstrittenen Volksgaragen-Standort in der Auhofstraße beim Steinitz-Hof immer fragwürdiger erscheinen lassen.
Es wäre ein Zeichen politischer Reife, rechtzeitig vor dem Baubeginn dieses Verkehrserregers noch einmal alle Alternativen, auch neue Planungen für kleinere Garagenprojekte, zu prüfen und in diesem Lichte die Entscheidung zu revidieren.


Von ÖVP, SPÖ und LIF abgelehnt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 21 Dezember, 2002