Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die mobile Tempoanzeige des 13. Bezirks im Bereich der Fasangartengasse Nr. 15 einzusetzen, um aus den Messergebnissen gegebenenfalls Schlüsse für verkehrsberuhigende Maßnahmen ziehen zu können.

BEGRÜNDUNG

Im Vorjahr wurde eine neu errichtete Wohnanlage in der Fasangartengasse 13-17 bezogen. Viele BewohnerInnen beklagen, dass die Straße in diesem Bereich des Öfteren von KFZ-LenkerInnen zu schnell befahren wird, und wünschen sich eine Temporeduktion auf 40 oder 30 km/h, zumindest in dem nicht von Buslinien befahrenen Abschnitt zwischen Lainzer Platz und Hofwiesengasse.

Die Aufstellung der mobilen Tempoanzeige bei der besagten Wohnanlage könnte Aufschluss darüber geben, ob die subjektiv empfundene Belastung ihre Ursachen in häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen hat, und zum Ziehen etwaiger Konsequenzen Anlass geben.


Mehrheitlich der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003. Das Tempomessgerät wurde vom 20.November bis Anfang Dezember 2003 in der Fasangartengasse aufgestellt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004