(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2002/volksau.htm)
Aktuelles zum Volksgaragen-Projekt Auhofstraße

Der neue Standort der geplanten Volksgarage (und neuer Wohnblöcke)

Bei der Bezirksvertretungssitzung am 19.Juni 2002 wurde ein gemeinsamer SP/VP-Antrag, zwei Volksgaragenprojekte in Hietzing zu prüfen (Franz-Boos-Gasse und "Bereich Steinitzhof") gegen die Stimmen von GRÜNEN und FPÖ nach heftiger Diskussion angenommen. Unser Antrag auf Abhaltung einer BürgerInnenversammlung wurde der Planungskommission zugewiesen. Dort wurde allerdings über den Inhalt einer solchen BürgerInnenversammlung kein Konsens erzielt, da sich SPÖ und ÖVP die Meinung der BürgerInnen erst nach Fertigstellung aller Planungen und nur zu "kosmetischen" Details (z.B. Lage der Einfahrten) anhören wollen, nicht aber über die grundsätzliche Notwendigkeit einer Volksgarage zu reden bereit sind.

Da über dem geplanten Tiefgaragenstandort in der Auhofstraße 8 auch ein privater Bauträger Wohnblöcke und ein Bürohaus errichten will, muss der bestehende (vom Gemeinderat am 24.Juni 1998 beschlossene) Flächenwidmungsplan geändert werden. Einer solchen Änderung werden wir auf keinen Fall zustimmen.

Auch das Volksgaragen-Projekt verschärft die Verkehrssituation, weil dann noch mehr Platz für EinpendlerInnen geschaffen wird. Dass sich zahlreiche BürgerInnen lieber eine Parkraumbewirtschaftung in der Umgebung des Wientals wünschen, haben auch die bisherigen Veranstaltungen zum "Masterplan Verkehr 2003", dem neuen Verkehrskonzept der Stadt Wien, in der VHS Hietzing gezeigt.

Das ursprüngliche Projekt Steinitzhof

Seite geändert am 9 November, 2002 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832