(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2004/max-engt.htm)
Gehsteig-Nadelöhr Maxingstraße

An der östlichen Seite der Maxingstraße, gegenüber der Einmündung der Altgasse, befindet sich ein Verkehrszeichen, das ein Fahrverbot für Busse in der Altgasse anzeigt. Es soll vor allem verhindern, dass Ausflugsbusse von Schönbrunn-BesucherInnen, die die Maxingstraße bergab fahren, sich in den Alt-Hietzinger Ortskern "verirren".

So sinnvoll das Verkehrszeichen ist, so schlecht ist sein Standort. Es steht nämlich auf dem Gehsteig an einer Stelle, an der dieser kaum mehr als 90 cm breit ist. Und wegen der Stange bleiben FußgängerInnen gar nur noch rund 70 cm!

Bei einer Verlegung um nur wenige Meter nach Süden würde das Verkehrszeichen immer noch seinen Zweck erfüllen, aber wenigstens in einem etwas günstigeren Bereich des Gehsteigs (der dort rund 1,20 m breit ist) stehen.

Wir haben diese Versetzung am 21. April 2004 in der Bezirksvertretung beantragt, der Antrag wurde der Verkehrskommission zugewiesen und diese beschloss am 5.Mai eine Versetzung des Verkehrszeichens.

Maxingstraße: Nur 70 cm Gehsteig

Seite geändert am 11 Juli, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832