(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2005/maedel.htm)
Verkehr - kurz gemeldet

Ein Übergang für FußgängerInnen und RadfahrerInnen über die Atzgersdorfer Straße beim Hietzinger Bad, von den Grünen bei der Bezirksvertretungssitzung am 1. Dezember 2004 beantragt, könnte demnächst realisiert werden: Er soll sich zwar nicht auf Höhe Feldkellergasse, sondern einige Meter weiter stadtauswärts auf Höhe Defreggerstraße befinden, doch die Kosten - das ist erfreulich - könnten zu je einem Drittel aus dem zentralen Radbudget, vom Bezirk Meidling und vom Bezirk Hiezing bedeckt werden. Damit ist eine baldige Umsetzung nicht unwahrscheinlich.
   
 

Gehsteig an der westlichen Seite der Schlossberggasse: Lebensgefährlicher Flaschenhals

 

 


Die unerträgliche Verkehrssituation in der (ziemlich steilen) Engstelle Schlossberggasse wird nach einem Grün-Antrag in der Bezirksvertretungssitzung vom 16. Februar 2005 neuerlich überprüft: Es wird überlegt, zur Hebung der Verkehrssicherheit den extrem schmalen Gehsteig an der östlichen Seite wegzunehmen und dafür den an der westlichen Seite von derzeit rund 45 cm (!) auf 1,30 m zu verbreitern. Damit wäre wenigstens auf einer Seite ein Gehsteig ausreichend breit. Angesichts zahlreicher Einrichtungen der sozialen Infrastruktur (vor allem Schulen) muss der Sicherheit in diesem Bereich endlich ein höherer Stellenwert beigemessen werden.

Der Bereich Gallgasse/Griepenkerlgasse in Speising war Gegenstand eines Grün-Antrags in der Februar-Sitzung der Bezirksvertretung, der der Verkehrskommission zugewiesen wurde. Dort lädt eine abschüssige Stelle von der Riedelgasse in Richtung Fred-Liewehr-Gasse zur Geschwindigkeitsüberschreitung ein, was vor allem für Kinder aus der nahe gelegenen Gehörlosen-Schule und aus einem Kindergarten eine Gefahr darstellt. Die mobile Tempoanzeige des Bezirkes wurde wenig später aufgestellt, und die Anbringung eines "Tempo 30"-Piktogramms erfolgte im Frühjahr 2005.


Seite geändert am 6 Januar, 2006 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832