(Adresse dieser Seite: )
Nur Teillösung beim Eingang nach Schönbrunn

 
 
Das Hietzinger Tor zum Schönbrunner
Schlosspark vor der Umgestaltung

Ein grüner Antrag vom 15. Juni 2005, Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von FußgängerInnen im Bereich des Hietzinger Tors und seiner Umgebung zu veranlassen (durch in den Schlosspark einfahrende Autos kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn Gruppen kleiner Kinder durch das Tor gehen), war Gegenstand der Diskussion mit dem Geschäftsführer der Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB), Wolfgang Kippes, in der Planungskommission am 15. März 2006. Die SKB plant eine Unterbrechung des südlichen Gitterbereiches (beim Polizeiwachzimmer) als Zugang für FußgängerInnen.
Dies ist eine Teillösung - nämlich für jene, die aus Richtung Am Platz kommen. Für die wohl zahlreicheren FußgängerInnen, die von der Kennedybrücke kommen, ergeben sich dadurch kaum Verbesserungen. Wirklich sinnvoll wäre eine Öffnung des "Engelstors" bei der Kennedybrücke. In dieser Frage stellt sich die SKB jedoch leider auf den Standpunkt, dass eine Öffnung "zu wenig angenommen" werde (ohne allerdings konkrete Zahlen über die Frequenz in der Zeit des Probebetriebes 2003 und 2004 zu nennen!). Wir halten eine solche Maßnahme nach wie vor für wünschenswert und werden auch weiterhin dafür werben.

Seite geändert am 3 April, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832