Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksentwicklung

Hietzinger Hauptstraße: Grün verhindert Abriss

28.03.2011 21:39

 

Hietzinger Hauptstraße: Grün verhindert Abriss

Die Diskussion um einen geplanten Abriss der Häuser Hietzinger Hauptstraße 100-102 war in den letzten Monaten ein heißes Thema. Mit Hilfe des nunmehr grün geführten Ressorts von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou konnte eine weitere Zerstörung verhindert werden.

Der damalige Grün-Bezirksrat Gerhard Jordan hatte schon vor über vier Jahren entdeckt, dass sich im Bereich der Hietzinger Hauptstraße zwischen Mantlergasse und Preindlgasse ein nahezu geschlossenes gründerzeitliches Ensemble befindet, das eigentlich in die Ortsbild-Schutzzone Ober St. Veit einbezogen werden sollte. Die meisten Gebäude stammen aus dem 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Im Haus Nr. 101 hatte der Maler Egon Schiele (1890-1918) sein letztes Atelier, und schräg gegenüber, im Haus Nr. 114 (dort ist auch eine Gedenktafel angebracht) ist er gegen Ende des 1. Weltkriegs gestorben.

Ein diesbezüglicher Grün-Antrag, motiviert auch durch den Abriss des ehemaligen Gasthauses “Spiller”, wurde am 28. Februar 2007 einstimmig angenommen.

Der damals zuständige Stadtrat Schicker (SPÖ) schrieb  am 27. April 2007 in einer Antwort auf den Antrag, dass bei der nächsten Gebietsüberarbeitung die Einbeziehung des angesprochenen Bereiches in die Schutzzone überprüft werde.

Als dann eineinhalb Jahre lang nichts geschah, brachten die Grünen neuerlich einen Antrag ein, der am 18. Juni 2008 auch einstimmig angenommen wurde. In der Antwort von Stadtrat Schicker vom 8. August 2008 wurde ausgeführt, dass für den (zuletzt 1998 gewidmeten) Bereich derzeit kein Widmungsverfahren im Gange sei. Im Zuge einer künftigen Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes werde die MA 19 prüfen, ob für die genannten Häuserzeilen eine Schutzzone nach §7 (1) der Bauordnung für Wien ausgewiesen werden soll.

Es vergingen wieder mehr als zwei Jahre, und schließlich wurde bekannt, dass das gründerzeitliche Objekt Hietzinger Hauptstraße 100-102 für einen Neubau abgerissen werden sollte. Hätte bereits eine Schutzzone bestanden, wäre dies nicht so einfach. Mittlerweile hatte eine Gemeinderatswahl stattgefunden und die Grünen waren inzwischen für das Planungsressort verantwortlich.

Die Hietzinger Grün-Gemeinderätin und Vorsitzende des Planungsausschusses, DI Sabine Gretner, setzte sich für eine Bausperre ein, die durch einen schnellen einstimmigen Beschluss des Bauausschusses und sodann durch einen Beschluss  (Plandokument 7998) im Gemeinderat am 25. Februar 2011 den Abriss verhinderte. Die längst fällige Schutzzone kann nun in Ruhe beschlossen werden.

Dank grünem Engagements gerettet:  Gründerzeithäuser Hietzinger Hauptstraße 100-102.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.