Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_122008/allparteienresolutionsantrag_s229908

Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 17. Dezember 2008

BR Dipl.-Ing. Edwin PISKERNIK, BR Andreas HOCHMUTH, ÖVP
BR Ing. Mag. Friedrich UNTERWIESER, SPÖ
BR Walter FRANK, GRÜNE
BR Dipl.-Ing. Norbert ZWATZ, FPÖ

RESOLUTIONSANTRAG

Die Hietzinger Bezirksvertretung spricht sich für einen Verbleib des ORF-Zentrums am Küniglberg aus. Statt eines Neubaues an einem anderen Ort soll in einer sanften Sanierung der Gebäude eine Anpassung an neue funktionale Gegebenheiten und bauphysikalische Notwendigkeiten des baukünstlerisch bedeutsamen Roland-Rainer-Baues erreicht werden.

BEGRÜNDUNG:
 
Bereits mehrere Jahre zieht sich die Diskussion um einen eventuellen neuen Standort des ORF in Zentralbahnhofnähe, wobei von ORF-Generalsekretär Wrabetz auch die baukünstlerische Qualität des Gebäudekomplexes am Küniglberg als Problem angesehen wird: "Wir müssen wegen jeder Kleinigkeit die Tochter des Architekten Roland Rainer um Erlaubnis fragen, weil es ja ein Kunstwerk ist". Soll in diesem Fall von einer positiven Interpretation des kulturellen Anspruches des öffentlich-rechtlichen Rundfunkes abgegangen werden?

Auch folgende Stellungnahme ist beachtenswert: "Das Bundesdenkmalamt ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich beim ORF-Zentrum um ein Denkmal der Nachkriegsmoderne handelt", sagt Andreas Lehne vom Denkmalamt.

Nicht zu unterschätzen ist außerdem der wirtschaftliche Aspekt eines Umzuges sowohl für Hietzing als Betriebsstandort als auch für den ORF mit dem enormen Aufwand für Haustechnik (Kabelverlegungen etc.).


Einstimmig angenommen.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at