Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_062009/anfrage_s103909

ANFRAGE Errichtung einer Zufahrt im Bereich Sommerergasse 7-9 (S-1039/09)

Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. Juni 2009 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Errichtung einer KFZ-Zufahrt im Bereich Sommerergasse 7-9

1.)  Ist in nächster Zeit ein Bauvorhaben auf dem Grundstück Sommerergasse 2 geplant?

2.)  Wenn ja, wann genau und durch wen?

3.)  Soll dieses Grundstück mit einem anderen in der Sommerergasse gelegenen zusammengelegt werden?

4.)  Wissen Sie, ob die MA 69 die Bereitstellung eines Streifens in der Sommerergasse (ca. auf Höhe 7-9) für die Errichtung einer KFZ-Zufahrt entlang der alten Steinmauer in Erwägung zieht?

5.)  Wann wurde die Steinmauer in der Sommerergasse errichtet und wie alt sind die noch bestehenden ältesten Teile?

6.)  Steht die Mauer unter Denkmalschutz?

7.)  Würden durch die Errichtung einer Zufahrt (mit damit verbundenen Einbauten) Bäume, z.B. eine alte Platane, die wenige Meter neben der Mauer steht, gefährdet?

8.)  Werden Sie sich für den Erhalt der Bäume und gegen eine Beeinträchtigung des alten Ober St. Veiter Ortsbildes einsetzen?


BEGRÜNDUNG

Seit dem Frühjahr 2009 fürchten AnrainerInnen um den Bestand einer alten Platane im Nahebereich der Wohnanlage Sommerergasse 7-9.

Sollte es zu der gerüchteweise geplanten KFZ-Zufahrt in den engen Teil der Sommerergasse kommen, wären einige Bäume und möglicherweise die aus dem 17. oder 18. Jahrhundert stammende ehemalige Ortsmauer von Ober St. Veit gefährdet.

Die Hietzinger Grünen haben am 6. Dezember 2006 in der Bezirksvertretung gegen das von ÖVP und SPÖ beschlossene Plandokument Nr. 7654 gestimmt, das auch eine Baulandwidmung auf Sommerergasse Nr. 2 vorsah – u.a. mit der Begründung, dass dies früher oder später zu einer Zerstörung der historischen Gasse durch eine Auto-Zufahrt führen könnte.  Unsere damaligen Warnungen könnten sich nunmehr als richtig herausstellen, wenn die Stadt Wien den benötigten Grundstreifen zur Verfügung stellen sollte.



Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Es ist mir kein Bauvorhaben auf Sommerergasse Nr. 2 bekannt. Es gibt Versuche, aber kein eingereichtes Bauvorhaben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Grundstück mit einem anderen zusammengelegt werden soll, dazu müsste es ein angrenzendes geben. Das Grundstück ist derzeit Teil des Ober St. Veiter Heurigen, es müsste geteilt werden.
Vor einiger Zeit hat die MA 69 bei mir angefragt, ob es Einwände gegen eine Überfahrt über die Sommerergasse gibt. Ich sprach mich gegen einen Abbruch der Mauer aus. Wie alt genau die Mauer ist, darüber gibt es keine Aufzeichnungen.  Sie steht nicht unter Denkmalschutz. Ob die Errichtung einer Zufahrt Bäume gefährden würde weiß ich nicht, aber die Bäume müssen geschützt werden. Ich werde mich gegen eine Beeinträchtigung des Ortsbildes einsetzen.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at