Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_122009/anfrage_s212709

Bezirksrätin Andrea Diawara (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 16. Dezember 2009 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen im Jahr 2009 in Hietzing

1. Wie viele Baumfällungen gemäß Wr. Baumschutzgesetz haben im Jahr 2009 (bis Mitte Dezember) in Hietzing stattgefunden? (bitte um genaue Auflistung)

2. Mit welchen Begründungen wurden die Bäume gefällt?

3. Mit welcher Begründung wurden erst kürzlich in der Auhofstraße zwischen Rohrbacherstraße und Firmiangasse zwei offensichtlich gesunde Kastanienbäume gefällt?

4. Wie viele Ersatzpflanzungen gab es im Jahr 2009?

5. Wo und wann wurden diese durchgeführt? (bitte um genaue Angabe von Ort und Zeitpunkt der Pflanzungen)

6. Wie viele Baumfällungen sind im Jahr 2010 in Hietzing geplant?

7. Wo und mit welcher Begründung sollen die Bäume gefällt werden?

8. Wann genau werden diese Fällungen stattfinden?

9. Wie viele Ersatzpflanzungen wird es geben?

10. Wo und wann werden die Ersatzpflanzungen durchgeführt? (bitte um genaue Angabe von Ort und Zeitpunkt der Pflanzungen)

BEGRÜNDUNG

Immer wieder wenden sich besorgte BürgerInnen an die Grünen, wegen scheinbar unbegründeter Fällungen gesunder Bäume. Ort u. Zeitpunkt von Ersatzpflanzungen sind in vielen Fällen nicht nachvollziehbar. Dass Ersatzpflanzungen zwar bescheidmäßig vorgeschrieben würden, aber deren Durchführung dann nicht mehr kontrolliert werde, wie von Ihnen auf frühere Anfragen von mir mehrmals als Antwort gegeben, ist laut Aussage von Herrn Ing. Wolfgang Orasche (MA 42) bei der öffentlichen Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Wattmanngasse am 18. November 2009 nicht richtig.

*

Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Nur die Genehmigungen, nicht die Fällungen werden erfasst, bei den Ersatzpflanzungen gibt es nur stichprobenartige Kontrollen. Seit 1.1.2009 wurden 379 Anträge für die Fällung von insgesamt 1.167 Bäumen eingebracht, 29 Fällungen wurden versagt. Die Begründungen für die Fällungen finden sich im §4 Ziffer 1-6 des Wiener Baumschutzgesetzes. Es wurden insgesamt 965 Ersatzpflanzungen vorgeschrieben, für 47 Ersatz-Bäume wurde eine Ausgleichsabgabe vorgeschrieben. Die genauen Orte der Ersatzpflanzungen sind in den Bescheiden dokumentiert. Wer im Jahr 2010 Anträge auf Baumfällungen stellen wird, ist noch nicht bekannt.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at