Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_122009/antrag_s213909


Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) und Bezirksrätin Andrea Exler (SPÖ) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 16. Dezember 2009 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, mit dem BMWFJ Gespräche aufzunehmen, um endlich die erforderlichen Voraussetzungen für eine umgehende Errichtung der seit 2005 (!) gewidmeten Tiefgarage für PKW und Touristenbusse im Vorfeld von Schönbrunn (Bereich Schönbrunner Schlossstraße/Grünbergstraße) zu schaffen.

BEGRÜNDUNG

Seit über vier Jahren besteht eine gültige Widmung für die Errichtung einer Garage im sogenannten Vorfeld von Schönbrunn.  Das Plandokument Nr. 7682 wurde am 15. Juni 2005 in der Bezirksvertretung Hietzing und am 1. Dezember 2005 im Wiener Gemeinderat (jeweils gegen die Stimmen der ÖVP) mehrheitlich beschlossen.
Während es bisher zu keiner Umsetzung gekommen ist, werden in den Schönbrunn benachbarten Alt-Hietzinger Wohngebieten ständig Garagen und Stellplätze errichtet (z.B. "Volksgarage" Auhofstraße 8, Stellplätze östliche Gloriettegasse), geplant (z.B. Stellplätze Wattmanngasse, nicht umgesetzte Garage Maxingstraße/Orang-Utan-Haus) oder müssen als Argument gegen eine Verbesserung der Lebensqualität herhalten (im Fall der das Ortsbild verschandelnden Stellplätze auf der runden "Piazza" in der Altgasse).

Statt einpendelnden Verkehr und Autos von Schönbrunn-BesucherInnen in Wohngebiete zu ziehen, wäre es viel sinnvoller, endlich die Garage nordöstlich des Schlosses Schönbrunn zu bauen, wo PKW und Touristen-Busse über die Westeinfahrt zufahren könnten.
Medienberichten zufolge blockiert das Wirtschaftsministerium bisher den Bau. Die Stadt Wien sollte daher in Gesprächen die unverzügliche Realisierung dieser verkehrspolitisch wichtigen Maßnahme einfordern.

*

Einstimmig angenommen.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at