Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_022010/antrag_s24610

Bezirksrätin Ingrid Risha (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. Februar 2010 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, in nächster Zeit - noch vor der gänzlichen Absiedelung des Geriatriezentrums Am Wienerwald! - für die geplante Nachnutzung ("Parkstadt Hietzing"), das sind ca. 800 Wohnungen, Sozialeinrichtungen, usw. im Bereich Wolkersbergenstraße, ein großräumiges Verkehrskonzept zu erstellen.
Ebenso sollten auch rechtzeitig Maßnahmen für den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel getroffen werden.
Dabei sollte u.a. auch eine bessere Anbindung an das Autobus-Netz Berücksichtigung finden. Ebenso muss überprüft werden, ob zusätzliche Radwege errichtet werden sollen. Jedenfalls sollte eine zusätzliche Belastung durch erhöhtes Verkehrsaufkommen vermieden werden.
In das Verkehrskonzept einbezogen werden sollten die Bereiche Wolkersbergenstraße mit Siedlung Lockerwiese, Hermesstraße, Jagdschlossgasse, Speisinger Straße und Lainzer Straße.

BEGRÜNDUNG

Da durch die Errichtung von ca. 800 Wohnungen, verschiedenen Sozialeinrichtungen, einem Hotel, etc. mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sollte so früh wie möglich mit den Raumplanungen begonnen werden. In naher Zukunft sollten alle technischen und baulichen Maßnahmen in dieser Umgebung bereits die Veränderungen durch den Um- und Ausbau des (ehemaligen) GZW berücksichtigen.
In einigen Stadterweiterungsgebieten Wiens hat sich gezeigt, dass das KFZ-Aufkommen steigt, wenn beim Bezug durch die neuen BewohnerInnen noch keine ausreichende ÖV-Infrastruktur angeboten wird, und ein späterer, dann möglicher, Umstieg vom Auto auf Öffis oft nicht mehr erfolgt. Bei der "Parkstadt Hietzing" sollte dieser Fehler von Anfang an vermieden werden.

*

Einstimmige Zuweisung an die Verkehrskommission.


 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at