Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_062009/antrag_s103609

ANTRAG "Fair Trade"-Bezirk Hietzing (S-1036/09)

Bezirksrätin Andrea Diawara (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. Juni 2009 folgenden


ANTRAG

Der Herr Bezirksvorsteher wird ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass bei der Beschaffung von Produkten durch den Bezirk und durch Einrichtungen für die der Bezirk zuständig ist, bei Rohstoffen, die bei uns aufgrund der klimatischen Verhältnisse nicht oder nicht ausreichend angebaut werden können, fair gehandelte Produkte im Sinne einer Vorbildwirkung bevorzugt berücksichtigt werden.
In weiterer Folge soll der Bezirk nach einer vorhergehenden Information durch FAIRTRADE, Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens, "FAIRTRADE-Bezirk" werden.


BEGRÜNDUNG

Da sich die moderne Globalisierung auf Märkte und Geschäftsbeziehungen konzentriert, nicht aber auf Menschenrechte, Arbeitsrecht und ökologische Standards, wird den Menschen in den Ländern des Südens immer mehr die Lebensgrundlage entzogen.
Fairer Handel ist die effizienteste Form der Armutsbekämpfung durch die Einhaltung arbeitsrechtlicher Mindeststandards, umweltverträgliches Wirtschaften und das Verbot von Kinderarbeit. Kontrolliert wird das durch die Organisation "FAIRTRADE" und durch unabhängige Wirtschaftsprüfer.
Acht Bundesländer (mit Ausnahme von Wien) haben Resolutionen zur Förderung des fairen Handels verabschiedet, sowie 28 Gemeinden und zwei Bezirke, Wieden und Josefstadt. Es ist wichtig, dass sich auch unser Bezirk offiziell dem Fairen Handel verpflichtet.


Einstimmige Zuweisung an die Gesundheits- und Sozialkommission.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at