Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_122008/antrag_s227308

Die Bezirksrätinnen Mag. Bettina Klaninger, Ingrid Risha, Andrea Diawara (GRÜNE) und Helga Baumann (SPÖ) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 17. Dezember 2008 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, geeignete Räumlichkeiten (eventuell im Amtshaus Hietzing) für einen Jugendtreff im Zentrum von Hietzing zur Verfügung zu stellen.

Dort sollen alkoholfreie Getränke und Snacks zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Ebenso soll es die Möglichkeit geben, dort am Nachmittag lernen zu können. Kostenloser Internetzugang, Musikhören etc. soll ermöglicht werden.

Das Zentrum soll täglich am Nachmittag bis abends (außer Sonntag) geöffnet haben und von SozialarbeiterInnen/PädagogInnen betreut werden.

BEGRÜNDUNG

In den Hietzinger Jugendparlamenten wurde mehrmals der Wunsch nach einem Jugendtreff sehr deutlich artikuliert - und zwar von SchülerInnen aus allen Schulen, die an den Workshops teilgenommen haben.

Wir sind der Meinung, dass der Wunsch nach gemeinsamem Lernen und nach Kennenlernen der SchülerInnen aus anderen Schulen von der Stadt Wien und vom Bezirk unterstützt werden muss. Ebenso ist es wichtig, dass in einer solchen Einrichtung kein Konsumzwang herrscht, bzw. die Lebensmittel und Getränke annähernd zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Für viele ist das "Streetwork"-Lokal in der Speisinger Straße zu weit entfernt. Zusätzlich kommen dort die eingeschränkten Öffnungszeiten nicht dem Wunsch der SchülerInnen entgegen. Sehr viele SchülerInnen haben nachmittags zwischen Unterrichtsstunden oft Pausen von 2 Stunden, diese Zeit würden sie gerne zum Lernen, Plaudern etc. nutzen, daher muss so ein Treffpunkt zentrumsnah bzw. schulnah sein.

Wie die Jugendlokale im 7. Bezirk und jetzt neu auch im 8. Bezirk zeigen, werden diese Möglichkeiten von Jugendlichen sehr gerne genutzt und angenommen. Auch in Hietzing haben wir diese Einrichtungen bereits mehrmals gewünscht und hoffen nun, dass die Jugendlichen endlich Gehör finden.


Einstimmige Zuweisung an die Sozialkommission, dort behandelt am 18. Februar 2009:  Eine Erhebung durch das "Team Focus" soll abgewartet werden.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at