Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_122008/antrag_s226008


Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 17. Dezember 2008

BR Friedrich Nikolaus EBERT, ÖVP
BR Dipl.-Ing. Edwin PISKERNIK, ÖVP
BR Mag. Gerhard JORDAN, GRÜNE

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, eine Ausweitung der Schutzzone in Ober St. Veit, im Bereich der Hietzinger Hauptstraße, zu überprüfen. Hietzinger Hauptstraße (ONr. 117B-93 und 116-100) stadteinwärts, beginnend von der Schrutkagasse bis zur Mantlergasse. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite von der Preindlgasse bis zur Mantlergasse.

BEGRÜNDUNG
 
In diesem Bereich befinden sich viele erhaltenswürdige und schützenswerte Gebäude, die meisten dieser Zinshäuser wurden zwischen dem Späthistorismus und der Jugendstilepoche errichtet (auch das Egon-Schiele-Haus).


Einstimmig angenommen.
Schriftliche Antwort von Stadtrat Schicker vom 16. Februar 2009: Der gegenständliche Bereich wurde im Jahr 1999 im Auftrag der Magistratsabteilung 19 inventarisiert und aufgrund der Qualität der vorhandenen Bebauung die Überprüfung der damals bestehenden Schutzzonenabgrenzung vorgeschlagen. Die Magistratsabteilung 19 wird daher im Zuge der nächsten Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes für diesen Bereich die bestehende Schutzzonenabgrenzung noch einmal überprüfen und gegebenenfalls eine Schutzzonenausweitung vorschlagen.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at