Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_092009/antrag_verkehrskonzept_fuer_die_umgebung_des_invalidenhausparks_s165409

Die BezirksrätInnen Mag. Gerhard Jordan und Andrea Diawara (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 30. September 2009 folgenden


ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen für das Gebiet rund um das Gelände des Invalidenhauses (also die Umgebung des Gebietes zwischen Hochheimgasse, Stranzenberggasse, Fasangartengasse, Würzburggasse und Opitzgasse) ein schlüssiges Verkehrskonzept erstellen sowie keine Garagenprojekte fördern, deren Bau den kargen Rest des einstigen Parks beeinträchtigen würde und den motorisierten Schönbrunn-BesucherInnen Abstellplätze anbieten würde.


BEGRÜNDUNG

Nach "scheibchenweisen" Verbauungen ist vom einstigen Invalidenhauspark, für dessen Erhaltung sich die Hietzinger Bezirksvertretung am 6. Dezember 2006 (Antrag S-1879/06) einstimmig ausgesprochen hat ("Insbesondere sollen keine weiteren Bauflächen geschaffen werden und der Park ungeschmälert erhalten bleiben"), nicht mehr viel übrig.
Auch die soziale Nutzung des Areals würde durch eine Absiedlung der Behindertenwerkstätte des Vereins "Balance" verloren gehen.

Gerüchteweise soll auch der Bau einer Garage geplant sein, die u.a. für die Autos von Schönbrunn-BesucherInnen zur Verfügung stehen soll und damit zusätzlichen KFZ-Verkehr ins Grätzl ziehen würde. Solche Projekte dürfen ohne Verkehrskonzept nicht genehmigt werden!



Einstimmige Zuweisung an den Bauausschuss.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at