Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/oktober_2008/antrag_s174108

Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 8. Oktober 2008 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, Maßnahmen zu setzen, um am Hietzinger Kai im Abschnitt zwischen St. Veit-Gasse und Verbindungsbahn einen Lärmschutz zu gewährleisten.

BEGRÜNDUNG

Zahlreiche AnrainerInnen des betreffenden Abschnitts der Westeinfahrt haben sich in einer Unterschriften-Aktion für einen Schallschutz ausgesprochen.
Der Hietzinger Kai gehört zu den belastetsten Gebieten in Wien. Wie der Straßenlärmimmissionskataster der Stadt Wien zeigt, beträgt die Lärmbelastung dort bei Tag bis zu 75 Dezibel und bei Nacht bis zu 65 Dezibel! (Die Schwellenwerte, bei denen Maßnahmen empfohlen werden, liegen bei 60 bzw. 50 Dezibel.)
Deshalb wären Maßnahmen wie z.B. die Errichtung einer transparenten Lärmschutzwand o.ä. - wie es sie auch in anderen Stellen Wiens gibt - nötig.



Einstimmige Zuweisung an den Umweltausschuss, dort behandelt am 3. November 2008: Herr DI Alexander Reisenleitner (MA 22-Lärmschutz) erklärt, dass eine Straßenlärmschutzwand im Bereich der Verbindungsbahn unwirksam sei, da eine Lärmschutzwand den Bahnlärm auf die Wohnhäuser reflektieren würde. Außerdem sei es sinnlos, eine Lärmschutzwand mit Lücken zu erbauen. Der Antrag wird nicht weiter behandelt. Anfang 2009 werden neue Lärmkarten, die auf rechnerischen Statistiken beruhen, auf der Homepage der MA 22 einzusehen sein.

 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at