Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/oktober_2008/antrag_s175108

Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 8. Oktober 2008 folgenden


ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, auch an genau jenen Stellen, wo in der Wattmanngasse Bäume gefällt wurden und werden, Ersatzpflanzungen durchzuführen und die BürgerInnen sowie die Hietzinger Bezirksvertretung über die Gestaltungspläne der Gasse zu informieren.


BEGRÜNDUNG

Laut mündlicher Anfragebeantwortung des Herrn Bezirksvorstehers am 18. April 2008 wurden im Jahr 2006 in der Wattmanngasse 10 Bäume gefällt, 2007 waren es 29, für 2008 waren 8 Fällungen vorgesehen.  Es würden weitere Gestaltungspläne der Wattmanngasse derzeit von der MA 28 erarbeitet. Die Anzahl der KFZ-Parkplätze solle gleich bleiben.

Bei vielen AnrainerInnen gibt es Unmut darüber, dass nach Baumfällungen die Stümpfe und Baumbügel oft ganz verschwinden (so etwa erst im Sommer 2008 vor den Ordnungsnummern 4, 14 und 20 geschehen). Es besteht die Befürchtung, dass zusätzliche Parkplätze für Autos entstehen sollen.

Ein Lokalaugenschein der Grünen am 11. September 2008 ergab in der Wattmanngasse zwischen Katharina-Schratt-Park und Trauttmansdorffgasse rund 30 noch stehende Bäume, von denen KEIN EINZIGER verkehrsbehindernd einer Ein- und Ausfahrt im Wege gestanden wäre. Daher besteht auch kein Grund, an den Standorten von gefällten kranken Bäumen nicht wieder gesunde Ersatzbäume zu pflanzen. Auch sollten die Umgestaltungskonzepte nicht vor der Bevölkerung und den gewählten MandatarInnen des Bezirks geheim gehalten werden.


 

RSS 2.0 Feed

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at