Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/demokratie

AK: Es ist nicht wurscht!

10.04.2009 23:45

 

AK: Es ist nicht wurscht!

Trotz allem: Die Arbeiterkammer ist wichtig. Und daher auch die Wahlen.
Von Karl Öllinger, Abgeordneter zum Nationalrat und Sozialsprecher der Grünen

Die Arbeiterkammer macht hervorragende Arbeit. Jedenfalls in bestimmten Bereichen. Gerade in den letzten Wochen habe ich erleben können, wie wichtig die Arbeiterkammer ist, wenn es darum geht, vorenthaltene Löhne einzuklagen. Sie berät und unterstützt in Fällen von Mobbing oder Willkür seitens der ArbeitgeberInnen. Die AK erstellt ein Schwarzbuch Arbeitswelt und einen regelmäßigen Arbeitsklimaindex. Sie zeigt auf diese Weise deutlich auf, wo arbeitende Menschen in Österreich der Schuh drückt.

Die Zeiten, in denen die Arbeiterkammer angegriffen wurde, weil sie es gewagt hat, die Regierung zu kritisieren, sind noch nicht lange vorbei. Von FPÖ und BZÖ sowieso, aber auch aus der ÖVP kamen die Rufe, die AK-Beiträge zu kürzen. Das ist eine gefährliche Drohung in Zeiten wie diesen, wo ArbeitnehmerInnen immer häufiger vor Gericht um ihren Lohn streiten müssen, wo das Arbeitsrecht in Betrieben manchmal einfach ignoriert wird, wo Unternehmer über die Medien erklären, dass die zuvor kollektivvertraglich vereinbarte Lohnerhöhung in ihrem Betrieb ausgesetzt wird.

Die Arbeiterkammer ist mir aber auch oft zu leise. Manchmal habe ich den Eindruck, die AK will der kleinen großen Koalition nicht zu nahe treten. Wider besseres Wissen schweigt sie etwa, wenn es darum geht, für Arbeitslose eine Erhöhung der Arbeitslosengelder, zumindest eine Inflationsanpassung einzufordern. Übrigens, über www.gruene.at kann man dem Sozialminister mitteilen, dass eine Erhöhung der Arbeitslosengelder notwendig ist!

Die Arbeiterkammer liegt auch manchmal falsch - aus grüner, und das heißt auch aus ökologischer Sicht.

Die Arbeiterkammer klebt manchmal sehr eng an der SPÖ. Eine Stimme für Schwarze oder Blaue bei den bevorstehenden AK- Wahlen wäre dennoch ein ungeeigneter Protest dagegen (siehe oben!).

Damit die AK nicht manchmal die Stimme verliert, braucht es bei den Arbeiterkammerwahlen eine Stimme für die Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen (AUGE)! Ich unterstütze die AUGE aus vollem Herzen!



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.