Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/demokratie

Ehrengrab für einen Faschisten?

08.04.2011 01:56

 

Ehrengrab für einen Faschisten?

Am Hietzinger Friedhof befindet sich das Grab des christlichsozialen Bundeskanzlers Engelbert Dollfuß. Der Benutzungsberechtigte ist das Bundeskanzleramt, für die Pflege kommt die Stadt Wien auf, da es sich um ein Ehrengrab handelt.

Engelbert Dollfuß war Hauptarchitekt des austrofaschistischen Systems von 1933 bis 1938, und regierte ab 1933 diktatorisch.

Am 4. März 1933 schaltete er das Parlament aus und verbot 1934 alle anderen Parteien. In Anhaltelagern wurden in weiterer Folge ab 1933 bzw. 1934 politische Gegner des Dollfuß-Regimes interniert. Bereits 1932 schränkte er die Pressefreiheit und Geschworenengerichte ein und verhängte ein allgemeines Demonstrationsverbot. 1933 ermöglichte Dollfuß die Wiederanwendung der Todesstrafe, der unter anderem auch der Hietzinger Februarkämpfer Karl Münichreiter zum Opfer fiel.

In der Bezirksvertetungssitzung am 9. März brachte der Bezirksrat der Grünen Johannes Stöckler einen Antrag auf Aberkennung des Ehrengrabstatus ein, der am Donnerstag der Folgewoche in der Kulturkommission behandelt wurde. Die Kulturkommission kam überein, dass jede Fraktion bis zur nächsten Sitzung der Kulturkommission Ende April eine(n) HistorikerIn  nominiert, die beratend zu einer Beschlussfassung hinzugezogen werden sollen. Eine eigene Sitzung, die sich nur diesem Thema annimmt, wird dann einberufen.


Der austrofaschistische Diktator Dollfuß hat ein Ehrengrab in Hietzing



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.