Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/kultur

Berührende Lesung im Bezirksmuseum

26.05.2009 03:57

 

Berührende Lesung im Bezirksmuseum

Cécile Cordon las aus dem hochinteressanten Buch von Walter Stern über sein bewegtes Leben.


"Das Überleben hat gelohnt" hieß das im Vorjahr erschienene Buch, aus dem die ehemalige Gemeinderätin Cécile Cordon von der "Initiative Grüner SeniorInnen" am 23. April 2009 im Bezirksmuseum Hietzing vorlas. Rund 30 interessierte BesucherInnen waren zu der Veranstaltung der Hietzinger Grünen gekommen, die auch von der der VHS unterstützt wurde und bei der VertreterInnen der Arbeiterkammer und des ÖGB-Verlags Einleitungsworte sprachen.

Der 85jährige Autor und ehemalige Betriebsrat Walter Stern, der seit fast einem halben Jahrhundert in Ober St. Veit wohnt, stand zwischen den gelesenen Texten für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Besonders berührend waren seine Erinnerungen an die Kindheit im Wien der 30er-Jahre, an den Einmarsch Hitlers und die Verfolgung durch die Nazis (die seine Eltern nicht überlebten), aber auch sein kurzes Exil in Palästina, die dortige Ernüchterung und die Erfahrungen im Kampf gegen den Faschismus auf Seiten der Alliierten. Sein Lebensmotto "Wo es Starke gibt, auf Seiten der Schwachen, wo es Ausbeuter gibt, auf Seiten der Ausgebeuteten" mögen sich Viele zu Herzen nehmen.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.